Tipps zur Motorraumreinigung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hier ein paar Tipps zur Motorraumreinigung.


    Lose Blätter und Laub aus den Ecken des Motorraums entfernen.
    Ölzettel und Wartungsauflkleber entfernen.


    Elektronik-Teile (Zündverteiler, Steuergeräte) mit Folie abdecken und mit Klebeband befestigen, oder Ausbauen.


    Motorreiniger (Srühdose oder Pumpflasche) auftragen und einwirken lassen, Anwendugsvorschrift beachten! Reinigung mit Pinsel oder Schwann. Dampfstrahler auf 60 C einstellen, und Motor abdampfen,
    oder mit scharfen Wasserstrahl abspülen, nicht auf Elektronikteile zielen.


    Motorraum mit Druckluft trocknen, alle Stecker auspusten, evtl Vertteilerkappe abnehmen + auspusten. Folie entfernen.


    Oxidierte Metallteile wie Thermostatgehäuse, Ventiledckel, Steuergerätegehäuse lassen sich leicht mit nitroverdünnung getränker Stahlwolle (gibt es in jedem Baumarkt) entfernen. Einfach Nitroverdünnung aus die Stahlwolle geben und reinigen.


    Bremsflüssigkeitbehälter, etc. mit Scheuermilch und Zahnbürste reinigen, werden wieder richtig sauber und weiss.


    Koservierung mit Motorpflegespray, oder Ballistol, das konserviert das Metall und Lack, greift Gummi und Kunststoffteile nicht an und hinterlässt einen matten Glanz.


    Viel Erfolg

  • Zitat

    Original von Lancer-Andy
    Bremsflüssigkeitbehälter, etc. mit Scheuermilch und Zahnbürste reinigen, werden wieder richtig sauber und weiss.


    Das können aber auch nur Leute machen, die zu viel Langeweile haben. :lol


    Deine Tipps sind sicherlich auch mehr für Young- und Oldtimer zu sehen, denn ich habe es noch nicht gesehen, dass bei einem aktuellen Fahrzeug bei der Reinigung etwas mit Folie abgedeckt wird.

    ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0

    Spritmonitor.de


    Suzuki V-Strom DL650AL4


    645293.png


  • Es ist halt auch die Frage ob es wirklich notwendig ist. Sicher, wenn ich irgendwo nach einer Undichtigkeit suche, kann es erforderlich sein reinigungstechnisch Hand anzulegen.
    Eine regelmässige Versiegelung mit Ballistol (Waffenöl) ist sicher sehr gut, ich nehme halt 3-4 mal im Jahr WD-40 da ich keinen Waffenschein habe.
    Motorwäsche gibt es bei mir nicht...seit 30 jahren nicht. Ich kaufte mal einen Gebrauchten der Vorher eine bekam... ein Alptraum was danach alles rumzickte.


    Aber deine Beschreibung ist ganz sicher für die Besitzer von Young- und Oldtimern eine Hilfe. Besitzer dieser Fahrzeuge wollen ja schliesslich sehen was sie da alles so im Motorraum vorfinden.

    :speed jeder darf so schnell fahren wie er will....aber bitte hinter mir.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.