Kaufentscheidungshilfe: 12v oder 24v?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute!


    Ich beschäftige mich mit dem Gedanken nen Sigma zu kaufen. Ihr als erfahrene Besitzer könnt mir bestimmt weiter helfen.


    Ich schwanke zwischen ner 12v oder 24v Limo und würd gern mal wissen, ob der 12v auch ausreichend ist oder brauch der ein Weilchen um auf Touren zu kommen? Wie sehr is der Unterschied zu nem 24v, auch vom Verbrauch her?


    Auch interessiert mich auch um wie viel anfälliger ein 24v ist. Also sozusagen, nennt mir mal bitte Vor- und Nachteile zu jedem Motor. :pen


    Ich dank euch! :gut

    2,5l V6 Galant Avance Kombi, 180 PS, Bj. 2000 - Familienwagen -
    3,0l V6 24 V Sigma, 205 PS, Bj. 1994 - Sommerwagen -
    1,6l Space Star Avance, 98 PS, Bj. 2002 - Daily -

    1.5l Lancer Combi, 83 PS, Bj. 1988 -Oldtimer-

    1,6l Colt GLX, 90 PS, Bj. 1996 - Gokart -

    Einmal editiert, zuletzt von MAT ()

  • Hm kann nur was zum 12V sagen, da ich noch keinen 24V gefahren bin.
    Aber ich denke, dass die beiden Motoren sich im Alltagsgebrauch nicht so viel nehmen, da die 24V Limo ca. 160kg mehr wiegt als die 12V Limo. Auf der Autobahn wird der 24V dann doch schneller sein. Vorallem aufgrund der technischen Finessen und da mit zunehmender Geschwindigkeit das Gewicht nicht mehr so viel ausmacht.
    Solang da Motorseitig alle in Ordnung ist, zieht auch der 12V sehr gut an. Sind halt trotzallem auch 3 Liter Hubraum. Zum Verbrauch: 120 auf der AB sind bei mir so 9 Liter Verbrauch, 140: 10Liter, 180: 11,5Liter und im Stadtverkehr mit vielen Ampeln und Kaltlaufphase und nicht gerade Opafahrweise brauch ich so 13-14 Liter.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.