AGR verschliesen - wirklich keine Nachteile??

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo;
    ich hab nun schon intensiv das Forum bzgl. möglicher Themen ala "AGR verschliesen" durchforstet, da ich genau dies Mitte August - nach dem "Blaster-Termin" - auch vor hab.
    Dennoch finde ich keine zusammengefaßte Auskunft auf die Fragen :


    1. Merkt man dies in der Tat nicht bei der HU??
    2. Entstehen dadurch wirklich keine Nachteile oder Probleme?? Immerhin wird man wohl seitens Mitsubishi die Motorsteuerung direkt auf die Verwendung einer AGR angepaßt haben, oder !?


    Vielen Dank!!


    MfG
    aiktr123

  • Bei der AU wird lediglich der CO²-Anteil gemessen und geschaut, wie regelt die Kat-Anlage die Störwerte aus. Mehr nicht, sonst müssten die andere Messgeräte verwenden, die Sauteuer sind.


    Die Motorsteuerung kann das fehlen der AGR seher gut ausgleichen, normalerweise wird der motor sogar noch etwas sparsamer, weil mehr Sauerstoff im Gemisch drin ist, als wenn die AGR aktiv ist.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Einen Nachteil gibt's aber ,die Verbrennung wird heisser ,dementsprechend auch die Abgase.
    Mag sein ,das sich das kurzfristig nicht bemerkbar macht ,aber langfristig schon.
    Denke da 1. an einen Thread bei dem sich die Zündkerzen regelmässig bei 25000km verabschiedet haben,die eigentlich 90000 halten sollten.
    2. die Angaben des ADAC ,wobei es sich um Kats handelt die zu heiss wurden und ihre Funktion eingestellt hatten.


    Nicht umsonst haben die neueren GDI's einen Temperatursensor am Kat eingebaut.

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.