Motortuning GDI

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    bevor es zu Kommentaren wie "das hatten wir schon, SuFu benutzen" kommt, möchte ich sagen, dass die meisten Threads schon relativ alt waren und ich keine Leichen wiedererwecken wollte ;)


    So ich wollte wissen wie man den GDI ein wenig "aufbohren" kann =)


    Über Wikipedia habe ich heraus gefunden, dass der GDI ein 4g93 Motor ist. Und ich habe bei ebay.com eine Ansaugbrücke für den 4g93 gefunden.


    http://cgi.ebay.de/4G93-INTAKE…ts_SM&hash=item3a60e2b64f


    Passt diese auf den normalen GDI? Oder ist das nur Zeit und Geldverschwendung? Ich meine sie ist ja auch nicht ganz günstig ;)


    In einem anderen Thread habe ich was von einem 4-2-1 Krümmer gelesen, wo bekomme ich so einen her? Oder muss ich den als Einzelanfertigung herstellen lassen?


    HKS Luftfiler habe ich schon bestellt und mit einem Magnaflow ESD liebäugele ich auch schon =)


    Wie sieht es aus mit größeren Einspritzdüsen, Drosselklappe, Zündkerzen usw.? Ich habe bei mobile.de einen Carisma GDI gefunden der eine Eclipse Drosselklappe drin hat. Weiß jemand von welchem Modell diese DK stammt? bzw. wie viel diese in Kombo mit Luffi und ESD bringt?


    Ich hoffe auf rege Beteiligung =)



    mfg. robbcarter =)

    ---1999 Carisma GDI ---
    ---2011 mit 69tkm vom 1. Vorbesitzer BJ 1938 für 2.200€ gekauft--- :D

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Zuerst solltest Du Dir jemanden suchen, der Dir bei jeder Änderung die Elektronik fachmännisch anpasst.
    Ich kenne da niemanden, das will aber nichts heißen.
    Wenn Du was mit der Ansaugbrücke machen willst, dann bau Deine ab und poliere sie innen. So, wie sie aufgebaut ist, muss sie sein!
    Die Ansaugbrücke aus dem Link ist nicht für Benzindirekteinspritzer und bringt auch nur da etwas.
    Theoretisch ist ein Turboumbau möglich, es gab in Japan einen 1,8er GDI Turbo.


    Alles mit viel Aufwand verbunden und natürlich auch Geld.
    Die Hardcoretuner beim Carisma bauen aus dem Volvo V40 die Spitzenmotorisierung ein (5 Zylinder Turbo). Allerdings ist der Motor selten.

  • Andere Einspritzdüsen ist nicht.
    Drosselklappe ka. Mußt du mal den anschreiben der die vom Eclipse drin hat! Ansaugbrücke wird für den MPi sein und nicht passen schätze ich.
    Zwecks Krümmer fratg mal Germansoldier. Der hat einen selbst angefertigt. Aber viel wird es nicht bringen da der GDI von werg aus schon eine art Fächerkrümmer hat. Und Magnaflow? Um mehr als Sound rauszuholen solltest du schon eine komplette Sportauspuffanlage verbauen. Wenn de dann noch wen findest der der dein Steuergerät sinnvoll umprogramiert kommst du vieleicht auf 160-170PS (geschätzt). Das ganze zum Preis von etwa 3000€ (ebenfalls geschätzt).


    Fazit: Alle alten Threads sind noch immer Aktuell!!!


    Der GDI ist und bleibt ein Motor zum Spritsparen und nicht um Leistung zu pushen oder Rennen zu fahren!

    Der Drache liegt still und schweigend da, aber sein Verstand glüht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gigi ()

  • Dieses Thema enthält 150 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.