Magnaflow Desaster beim TÜV

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • So...wollte auch mal was zu den oft umworbenen Magnas sagen...


    Sonntag nachmittag Polizeikontrolle!


    Polizist: Der is aber scho a bissl laut...hast a ABE dafür?


    Natürlich hat man ja die vorhandene ABE dabei...


    So...nummer in der ABE stimmt ned mit der nummer aufm Pott überein...also rauf zur wache...


    Internet sei dank...Echte ABE kein Fake...Ach was :blemm


    So...Messung konnte keine gemacht werden weil kein Kollege da war der zeit hatte...ach was :blemm


    Also gestern zum Tüv weil ich ne Bestätigung brauch wie laut das Ding is!


    81db sind ja standart...+5db Toleranz ergibt Grenzwert von 86db im Stand!


    Messung erfolgt also beim TÜV...


    Ergebnis bei ~2700 U/min: 92db


    Ergebnis bei ~4300 U/min: 98db


    Ergebnis bei Lastwechsel (O-Ton Prüfer: Des blubbern wennst vom gas gehst weisst scho was ich mein): 106db!


    Nicht konform gemäss § blabla der STVZO...der Magna darf zwar drauf bleiben weil die ABE vorhanden is kann aber bei kontrollen 20€ bussgeld kosten!


    Endergebnis...Soll mich drum kümmern dass der leiser wird...wie is ihm wurscht er macht dann den rest :herz


    Hatte sich dann den ganzen Abgasstrang noch angeschaut...alles so wies sein soll...war ihm unverständlich warum der so laut is...von meiner seite wurde da auch nichts dran gemacht...


    Soviel zum Thema ABE!!! :!

    :devil Dezibel statt Drehmoment :devil


    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Ärgerlich, aber ist doch allgemein bekannt, dass die Magnaflow Endtöpfe zwar eine ABE haben und man sie mit dem "richtigen" Prüfer sogar eintragen kann, sie aber trotzdem zu laut sind ...

    Wer bremst, hat Spaß an Beschleunigung.

  • Die magnaflows sind zwar laut, da der TÜV aber nur in einem bestimmten Drehzahlberreich misst, ist der Auspuff im Rahmen des erlaubten. Im Bereich von 3000 U/min "schwächeln" die magnas einwenig...


    Bei meiner letzten TÜV Prüfung konnte es der Prüfer net so recht glauben, musste mich aber so durchlassen.


    Letztendlich bin ich dann wegen meinem Fahrwerk mit "richtiger" ABE durchgefallen...

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.