Problem mit Schiebedach

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo!


    Ich fahre einen 98er Galant Limousine und habe da ein Problem mit meinen Schiebedach. Ich will mal versuchen zu erklären, wie es sich verhält, evtl. könnt Ihr euch da ja einen Reim draus machen:


    Also...
    Wenn ich den Schiebdachschalter in der Mitte drücke, dann fährt das Dach hoch, aber nicht komplett, sondern nur ein Stück (2cm?). Ein weiteres Mal drücken und es fährt komplett hoch.


    Zum Schliessen sollte jetzt der Schalter nach vorne gedrückt werden. es passiert aber nichts. Wird nun der Schalter nach hinten gedrückt, also zum Öffnen des Daches, klappt es ein Stück zu. Nochmaliges Drücken ein bisschen weiter zu usw. bis es so weit herunter gefahren ist, das es nun (der Schalter wird ja zum Öffnen gedrückt) ganz auffährt.


    Will ich jetzt das komplett geöffnete Dach schliessen, so fährt es kurz zu (so etwa 3cm) und sofort wieder auf. Das kann ich 3 oder 4 Mal probieren, anschliessend lässt sich das Dach dann mit kurzem Antippen des Schalters Stück für Stück zufahren.


    Ich persönlich habe ja das Steuergerät im Verdacht, aber ich würde doch gerne wissen, was Ihr davon haltet.


    Gruß
    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Ich selbst habe kein Schiebe dach aber für mich klingt das so als wenn es zu schwer läuft und dann abschaltet oder der Einklemschutz kommt und es wieder auf fährt. Ich wüder es mal so gut es geht reinigen und schmieren.
    Noch besser wäre zerlegen und das ganze zu machen. Wär aber auf jeden Fall der erste Versuch.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Hallo.


    Das "selbe" Verhalten hat meines auch.


    Mal ne Frage:


    Macht es das wenn der Wagen still steht, nur während der Fahrt, oder bei beiden Zuständen?


    Meins zeigt diese Symtome nur während der Fahrt, wenn ich schneller als 30km/H + fahre.


    :dk

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.