Räder zittern nach Bremsentausch

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute!


    Habe am WE bei meinem Lancer Cao 1,6 16V die Bremsscheiben und Beläge vorne gewechselt....jetzt habe ich im Bereich von 110 - 150km/h ein Zittern in der Lenkung....woher kommt das!?


    Die Räder waren vor dem Bremsentausch nicht umwuchtig....in den Tag vorher noch etwas schneller gefahren, da war nix.

  • Ich würd erstmal nach und nach alle möglichen Ursachen ausschließen ...


    1. Räder nochmal ab ... Auflagen sauber machen ... mal per Hand ein bissle drehen und dabei gucken ob es periodisch schleift (dann kannst die Scheibe gleich nochmal runtermachen) .... in Ruhe und schön gerade die Räder wieder anstecken -> Probefahrt


    Zittern? Nein -> :ja


    Ja -> Bremscheiben nochmal ab ... Naben sauber machen ... Scheiben in Ruhe wieder drauf ... Räder ordentlich drauf ... -> Probefahrt



    Wenn es dann immernoch zittert würd ich die alten Scheiben und Klötze nochmal probiern (falls noch da und nicht extrem runter) ... wenn es dann nicht mehr zittert, weißte warum ...


    Ansonsten fällt mir nur noch verlorenes Wuchtgewicht oder zufällig defekt gegangenes Radlager ein, z. B. wegen zu viel Gewalt beim Abnehmen der alten Scheiben (da kann ich leider aus Erfahrung sprechen :())


    p.s. was mir ein wenig Sorgen macht: ... wenn du nen bissle Erfahrung hast beim Scheibentausch, sprich du weißt was du tust, kommst du auf sowas auch alleine ... wenn man sowas schon alleine macht, sollte zumindestens einer dahinter stehen, der sich damit auskennt ...

    IS 250 Durchschnitt:
    Colt CJ0 Durchschnitt:


  • Die Räder wurden hoffentlich nicht auf der Achse gewuchtet? Dann kann es nämlich schon reichen, das Rad beim Wiederanbau um nur einen Radbolzen zu verdrehen.


    Andererseits spricht die Geschwindigkeitsangabe schon für eine Unwucht.


    Nicht plan aufgesetzte Teile (Scheiben, Räder) würden sich eigentlich schon früher bemerkbar machen.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.