Space Star DI-D sporadisch keine Leistung bis ca 1800U/min

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,
    hab seit 3 Tagen das Problem bei meinem Space Star DI-D 85KW '02, dass beim Anfahren bis ca 1800U/min sporadisch keine Leistung vorhanden ist, obwohl ich das Gaspedal mehr als üblich durchtrete, fast keine Beschleunigung, ab ca 1800U/min läuft er normal.
    Ist gestern und vorgestern und nur beim nach Hause fahren aufgetreten, da hatte es ca 18°, heute bei 12° keine Probleme.
    Mein Weg zur Arbeitsstelle beträgt aber nur ca 7km.
    Hatte zuerst eine lose Schlauchschelle beim Luftmengenmesser in Verdacht, doch das wars doch nicht.
    Was konnte ich noch prüfen?
    LG

  • Hallo auch. Der Motor ist ein Renault Diesel. Wenn Du sporadisch keine kraft hast, und er keine Fehlermeldung raushaut, dann schaue mal nach, ob im Kraftstoffilter vielleicht Kondenswasser drin ist. Oder der filter ist zu. Erster Gedankengang.


    Nächster Gedankengang. Bei Renault wird seit Euro 3 ein AGR-Ventil verbaut. Möglich, dass es ordentlich verdreckt ist und gereinigt/getauscht werden muss.


    Die Einspritzanlage als solche lasse ich erst mal aussen vor, denn Du schreibst ja, dass Du ab 1800 u/min wieder Leistung hast.


    Der Luftmengenmesser selber, ist der in Ordnung? Wenn der nämlich defekt ist, dann liefert der Motor im unteren Drehzahlbereich auch kaum Leistung, aber im oberen Bereich ist alles wie sonst auch immer.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.