Spinnen im Tank! Rückruf bei Mazda in den USA

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Mazda hat Spinnen im Tank


    Zehntausende Autos in den USA müssen in die Werkstätten: Bei Mazda gibt es einen "tierischen" Defekt. Spinnen verstopfen die Entlüftung des Tanks.



    Gleich zwei skurrile Rückrufaktionen auf dem US-Automarkt: Während Volkswagen und Chrysler mit zurückspringenden Zündschlüsseln zu kämpfen haben, macht sich Mazda auf Spinnenjagd. Denn nach langem Rätselraten steht fest: Die Krabbeltiere nisten sich bevorzugt in der Tankentlüftung des Mazda 6 ein und können den Tank damit sogar zum Bersten bringen.
    Anzeige


    Eine Unterart der Dornfinger-Spinne (Yellow Sac Spider) webt ihre Netze mit Vorliebe in der Entlüftung des Tanks im Mittelklasse-Wagen Mazda 6. Was kurios klingt, kann schlimmstenfalls ernste Folgen haben: Die Verstopfung verursacht Unterdruck im Tank, Risse können entstehen, Sprit kann auslaufen. Ein erster Fahrer hatte bereits im Mai 2009 auslaufendes Benzin gemeldet, Mazda kam den Spinnen aber nur langsam auf die Spur.


    "Hierzulande hatten wir noch keine Probleme", sagte ein Sprecher von Mazda Deutschland am Freitag. "Scheinbar mögen diese Spinnen nur den amerikanischen Mazda 6." Die beiden Autos unterscheiden sich im Design - auch bei der Tankentlüftung. Die von Spinnenbefall heimgesuchte Wagen werden in den USA produziert, wohingegen das europäische Modell in Japan vom Band läuft.
    52.000 Autos sollen in die Werkstätten


    Bislang seien noch keine Feuer durch das auslaufende Benzin entstanden, betonte Mazda Nordamerika. Der Hersteller ruft trotzdem vorsichtshalber 52.000 Autos allein in den USA zurück, kontrolliert sie auf Spinnenbefall und baut eine Feder ein, welche die kleinen Tierchen künftig davon abhalten soll, im Tank auf Beutefang zu gehen. Zudem wird die elektronische Entlüftungssteuerung neu programmiert, um gefährlichen Unterdruck zu vermeiden.


    Quelle: Stern.de

  • Hab's vorhin schon auf N.TV gesehen.
    Hab mich weggeschmissen vor lachen. :staun :lool :ja
    Solche Sachen sind in der Entwicklung nunma nicht vorher zu sehen. Zufall, Schicksal, Pech, wie auch immer. Auf jeden Fall lustig. (wenn man keinen US Mazda 6 besitzt)

  • 52 000 Mazda6 müssen in die Werkstatt



    Kein Witz! Spinnen im Tank des Mazda6 bescheren dem japanischen Autobauer in Nordamerika gerade massive Probleme. Die Netze des Gelben Sackspinne können die Luftzufuhr in einer Leitung zum Benzintank verstopfen. Im schlimmsten Fall kann der Tank in Brand geraten.


    Das sei bislang aber noch nicht vorgekommen, so Mazda-Sprecher Jeremy Barnes.


    Die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA beordert dennoch 52 000 Mazda6 (vornehmlich der Baujahre 2009 und 2010) offiziell in die Werkstatt beordert.


    Entdeckt wurde das Phänomen erstmals im Oktober 2009, als ein Mazda-Kunde seinen Wagen wegen eines Benzinlecks in die Werkstatt brachte. Seitdem wurden in den USA 19 weitere Mazda6 mit Netzen im Tank gefunden. Betroffen sind aber nur Modelle mit Vierzylinder-Motoren, nicht die V6-Versionen. Nun sollen spezielle Spinnenfilter als Schutz eingebaut werden.


    Völlig unklar ist, warum diese Spinnenart ausgerechnet den Tank dieser Limousine als Lebensraum auserkoren hat...


    bild.de

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.