Reifen von Colt Z30 auf Spacestar

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hi,


    Habe noch die originalen Sommerreifen eines Colt Z30 auf Stahlfelge, 195/50 R15


    Allerdings hat der Colt letztes Jahr die Räder vom CZT bekommen und die alten Reifen sollen jetzt auf ein Space Star DG0 mit Dieselmotor, der im Moment noch 195/55 R15 fährt. Lochkreis ist der selbe.


    Hier im Forum steht auch mehrmals, das das mit Einzelabnahme passt, bei ATU und beim originalen Mitsuzubehör finden sich Felgen (inkl ABE), die genau für die Reifen mit 50er Querschnitt zugelassen sind.


    So, noch im Herbst bin ich beim TÜV gewesen, der Prüfer schaut sich nicht mal den Reifen an, sondern blättert nur in irgendeiner Liste und sagt "nein, geht nicht". Warum? "Weils in der Liste nicht steht, auf Wiedersehen". Aha...


    Was kann ich jetzt noch tun? Nochmal zum TÜV und auf ein anderen Prüfer hoffen oder gibt es tatsächlich irgendein weiteres Maß, dass eben diese Reifen auf dem Space Star verbietet? Der Spacestar mit Diesel wiegt vll ein paar Kilo mehr als der Colt, aber der TÜV Prüfer wollte ja noch nicht mal die Achslast o.ä. der Reifen wissen...
    Oder einfach bei ATU die billigsten Leichtmetallfelgen kaufen, die Reifen aufziehen lassen und ABE mitführen? Dann könnte man sich ja den TÜV sparen...?!


    Bitte um Hilfe :rolleyes

    Einmal editiert, zuletzt von colt09 ()

  • Geh mal zu einem freien Ing. Büro für KFZ-Prüfungen. Vielleicht sieht der das anders.


    Ich zumindest hatte auf dem Space-Star DID auch 195/50 R15. Das hat mir ein Mitarbeiter von GTÜ eingetragen!

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.