Mitsubishi Proudia

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Mitsubishi Proudia / Dignity


    Über das Adventsrätsel bin ich gestern auf ein Auto aufmerksam geworden, über das ich noch nicht viel weis und worüber ich gern mehr erfahren würde. Daher mache ich diesen Thread auf damit alle hier ihr Wissen zu dem Wagen zusammen tragen können.


    Ich zeige auch gleich mal noch ein Bild von dem Wagen



    Ich würde gern alles über diesen Wagen wissen und wenn ihr Bilder habt, dann postet sie bitte.

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Servus!


    Das steht in Wiki:


    Der Mitsubishi Proudia war eine von 1999 bis 2001 vom japanischen Automobilhersteller Mitsubishi produzierte und ausschließlich in Japan [1] angebotene Limousine der Oberklasse.


    Der Name war ein Kunstwort, zusammengesetzt aus den englischen Wörtern proud (stolz) und diamond (das Firmenlogo stellt einen Diamanten dar). Der Proudia und sein größeres Schwestermodell Mitsubishi Dignity wurden gemeinsam mit der südkoreanischen Firma Hyundai entwickelt, die ihre eigene Variante unter der Bezeichnung Hyundai Equus verkaufte.


    Der Proudia war in drei Versionen lieferbar, als Proudia A, B oder C. Bei Proudia A und B sorgte ein 3,5 l-V6 mit 240 PS für den Antrieb, beim C ein von Mitsubishi neu entwickelter 4,5 l-V8 mit Direkteinspritzung, der 280 PS leistete.


    Proudia und Dignity blieben nur 15 Monate im Programm, da sich Mitsubishi aufgrund finanzieller Probleme genötigt sah, den Bau der Modelle einzustellen, um Kosten zu senken und sein Modellprogramm zu entschlacken.


    Der Hyundai Equus wurde aber weiterproduziert, und die koreanische Firma plant für 2007 den Export des Modells.

    Mit freundlichen Grüßen / With best regards
    Matthias Lang


    >>> Kirschblütenfest immer am 2. WE im Mai, mit über 50 MMC - C U @ Mitsubishi Museum <<<


    30875490028_large.jpg

  • ...und das hier find ich ne gute Kritik.


    Disappointingly, the first V8 luxurious sedan produced by Mitsubishi doesn’t reflect the core values of the company. It’s hard to understand why the innovative company created such a conservative, old fashion limousine. While it must fail to attract young enterprisers, it is also unlikely to grab sales from Toyota Century and Nissan President, both of which have decades of reputation being the most honourable Japanese luxurious cars.


    It’s long and heavyweight. Even in short-wheelbase form it measured in-excess of 5 meters, which may be confused as a traditional Lincoln or Cadillac. As the American luxury pair has been modernised in recent years, the Mitsubishi dinosaur can’t help seeming hopelessly outdated, even laughable. It is rear-wheel-drive and have all independent suspensions, but the kerb weight and excessive dimensions imply that any talk about handling is non-sense.


    If Mitsubishi think the first ever GDI V8 were a selling point, it must be mad. Those 60-year-old-plus tycoons buy this car for its conservative style and loads of luxury features, but by no means because of space-age technology or innovative ideas. Comparatively, Toyota’s V12 sounds more decent.


    In short, Proudia has nothing to be proud of.

    Mit freundlichen Grüßen / With best regards
    Matthias Lang


    >>> Kirschblütenfest immer am 2. WE im Mai, mit über 50 MMC - C U @ Mitsubishi Museum <<<


    30875490028_large.jpg

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.