Kühlerflüssigkeit wechseln und entlüften

Onlineabstimmung - MFF "Auto des Jahres 2020" - alles weitere im Abstimmungsthread.

Januar-Gewinnspiel - Das Scheisskalt - Paket 2021 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
MFF - WINTERBISHI - 2021 - alles weitere im Teilnahme - Thread.
  • Hallo an alle,


    bin über dieses coole Forum gestolpert und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.


    Bin der stolze Besitzer eines Pajero 3,5 V6 GLS mit ca. 170.000 km und habe mir vor kurzem den Kühler getauscht, da der alte ziemlich verstopft war.


    Nun möchte ich aber die Kühlflüssigkeit komplett tauschen, damit alles neu und der Jahreszeit angepasst auch mit genügend Frostschutz versehen ist.


    Mein schlaues Reparaturbuch sagt mir, dass es da im Motorblock zwei Ablaßschrauben gibt, je Zylinderbank eine (V-Motor!). Nur habe ich keinen blassen Schimmer, wo die sein sollen!! :X
    Außerdem soll es oben am Motor auch zwei Schrauben geben, um das System entlüften zu können. Ich höre derzeit nämlich beim Beschleunigen vom Stand weg so ein komisches gluckern irgendwo vor mir im Innenraum, und ich glaube dass das Luftblasen sind, die sich im System sammeln und beim wegfahren dann so komisch gluckern.


    Ich hoffe hier kann jemand verstehen, was ich so umständlich erkläre und mir ein paar Tips geben.
    Ich komme aus Österreich / Wien und frage mich, ob es bei mir im näheren Umkreis auch Werkstätten gibt, die mit diesem Motor vertraut sind sich auskennen. Bis jetzt habe ich nur erfahren, dass die diversen Werkstätten nur den Kühler entleeren und dann wieder auffüllen - aber das reicht mir nicht!!


    Vielen Dank an alle die vielleicht eine Idee haben!


    Grüße aus Wien,
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Woiferl76
    Ich komme aus Österreich / Wien und frage mich, ob es bei mir im näheren Umkreis auch Werkstätten gibt, die mit diesem Motor vertraut sind sich auskennen.


    Schau auf die Mitsubishi Seite von Österreich und schaue nach, wo sich der nächste Mitsu-Händler befindet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die sich mit dem Motor auskennen. :lol


    Händlersuche Mitsubishi Österreich

  • Nun ja, das ist ja mein Problem!


    Bei dem größten Mitsubishi Händler in Wien waren sich nicht mal die Mechaniker sicher, wo sich die gesuchten Schrauben befinden.


    Die Antwort war in etwa so:
    "Na ja, den V6 sehen wir auch nicht so oft. Normalerweise entleeren wir den Kühler und dann füllen wir den wieder auf..."


    Die gleiche Antwort bekam ich auch von einer anderen, kleinen Werkstatt :ex


    Und für's entleeren bzw auffüllen des Kühlers zahle ich kein teures Geld,
    das kann ich selber auch machen...


    Deswegen suche ich nach einer kleinen aber feinen, auf Pajeros spezialisierte, Fachwerkstatt.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.