Lancer C50 GTI springt nach Dauerregen nicht mehr an

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallöööö
    Brauche mal eure Hilfe


    Mein Lancer will nicht mehr!
    Nach 1 Tag Dauerregen springt er nur noch kurz an, mit Gas geben
    nach 4 Sekunden kommt Checklämpchen und Auto aus.


    Auslesen ergab Fehler 13 Ansaugluft- Temperatursensor


    Die Kerzenstecker standen ein bisschen Unterwasser, ich hab
    alles trocken gemacht, Kerzen überprüft und alles ist eigentlich Ok (vor 15000 neu gemacht mit Zündkabel ).
    sämtliche Stecker überprüft und auch alles okay….
    Eins noch wenn er dann kurz läuft, läuft er dann nur auf gefühlten 3 Zylinder.


    EDIT by Proxima: Thema aussagekräftiger umbenannt!

    Einmal editiert, zuletzt von bongo ()

  • Ich habe mal gerade in meinem Buch nachgeschaut!


    Also der Sensor sitzt am Luftmassenmesser Du kannst den Widerstand messen.Manchmal hat aber der Stecker nur ein Wackler hatte ich bei meinem auch schon.Das kannst du prüfen in dem du den Stecker (wenn der Wagen läuft)hin und her bewegst sollte der Wagen dabei wieder ausgehen mußt du den Stecker wechseln.
    Sollte dies nicht der Fall sein versuche dies!



    Seckeranordnung
    Obere Reihe 3/2/1
    untere Reihe 6/5/4




    Massedurchgang prüfen
    Dazu Zündung einschalten und Ohmmeter an Klemme 4(bei 124 PS:Klemme 6)an Masse anschließen, Sollwert 0 Ohm


    Versorgungsspannung prüfen
    Dazu Voltmeter zwischen Klemme 6 und Masse anschließen.
    Zündung einschalten.Sollwert 4,5-4,9 Volt.



    Wiederstand des Sensors prüfen.
    Dazu Ohmmeter an Klemme 4 und 6(bei 124 PS Klemme6 und 8)des Steckers vom Luftmassenmesser anschließen
    Sollwerte bei 0Grad 6 Ohm
    bei 20Grad 2,7 Ohm
    bei 80Grad 0,4 Ohm
    Widerstand messen,während der Sensor mit einem Fön erwärmt wird.Mit ansteigender Themperatur muß der Wiederstand niedriger werden.
    Fals der Messwert vom Sollwert abweicht oder sich der Widerstand nicht ändert,Luftmassenmesser ersetzen.



    Ich hoffe es hilft etwas!
    Hätte dir gern en Bild dazu geschickt aber so firm bin ich auf dem Rechner nicht!


    LG Enrico

  • Hallo
    Ensapa das mit messen wird erst mal nix, da ich kein Messegerät hier habe,
    bekomm ich erst nächstes Wochenende wieder.


    So Hab noch mal nachgeschaut und habe festegestellt das der 2 Zylinder keinen Funken hat.
    Nach mehrmaligen Kerzenstecker rausnehmen ist er mir kaputt gegangen, dabei hab ich fest gestellt das, dass Metallstück wo die Kerze einrastet sehr stark verrostet ist.
    Vielleicht liegt es ja daran
    Werde mir jetzt meine alten Kerzenstecker hochschicken lassen und es mit denen mal versuchen


    Mfg


    :mitsu

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.