Lancer EvoIV oder 3000GT

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo!
    Ich wollte mir im nächsten Jahr entwerder einen EVO IV oder 3000GT zulegen. Ich bin da noc ein wenig unentschlossen.
    Wie sieht es mit den beiden Modellenaus? Gibt es etwas wodrauf ich unbedingt achten muss? Welche "beliebte Mängel" sind bekannt und welchen Preis muss ich ungefähr kalkulieren? Die Preisspannen sind da ja sehr groß.
    Wie sieht es mit der Ersatzteilversogung aus?
    Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
    Gruß

  • Beim Evo kann ich nichts sagen, beim GT schon eher. Pauschale Aussagen wie "unter 10.000 kannst du alles vergessen" bringen dich vermutlich nicht weiter, also versuche ich mal, was sinnvolleres zusammen zu stellen:

    • Alle Wartungen sollten dokumentiert sein.
    • Insbesondere Zahnriemenwechsel bei 90.000 sollte (falls erreicht) gemacht sein, Kosten bei Mitsubishi ca. 1.200 Euro, andere Werkstätten lehnen die Arbeit meistens ab, bei Mitsu wurden Mechaniker extra für den GT geschult und das machte durchaus Sinn.
    • Ölwechsel im 7.500 km Abstand werden gerne ausgelassen.
    • Undichtigkeiten am Winkelgetriebe kommen häufig vor.
    • Innenraum sollte unbeschädigt sein, Ersatzteile sind bei Mitsubishi sehr teuer (und anderweitig kaum zu bekommen), Türverkleidung z.B. rund 800 Euro.
    • Auf funktionierende Venturischürze (manuell herunterfahren) und Heckspoiler (manuell klappen) achten, Fehlersuche kann ansonsten aufwendig und teuer sein.
    • Unbedingt ein Europamodell kaufen, also Papiere prüfen. Bei US-Ausgaben ist das Getriebe etwas sparsam ausgelegt.
    • Bei tiefergelegten Modellen Unterboden besonders sorgfältig prüfen.
    • Typ 2 (ohne Klappscheinwerfer) mit 6-Gang bietet gegenüber Typ 1 einige Vorteile hinsichtlich Verbrauch und auch Fahrleistung/Beschleunigung.
    • Bei 6-Gang niemals über die Leerlauffalle in den 6. schalten, es könnte der Rückwärtsgang sein.
    • Der Rückwärtsgang beim 6-Gang geht nur gefühlvoll rein, mit Gewalt geht es vorübergehend auch, was man dabei ramponiert, habe ich vergessen.
    • Der GT ist verzinkt, Rost dürfte eigentlich nicht da sein. Wenn doch, Finger weg.
    • Spachtelarbeiten am besten mit einer Magnetkarte suchen, fällt sie ab, wurde schonmal nachgebessert. Kommt ziemlich häufig vor, weil der GT ziemlich breit geraten ist.
    • Die Unterhaltskosten sind auch bei einem älteren GT nicht von schlechten Eltern. Die Kaskoeinstufung könnte bei günstigem Schadenfreiheitsrabatt für den Fall sorgen, dass eine Vollkasko (Typklasse 32) billiger ist, als eine Teilkasko (Typklasse 40).
      Felgen und Reifen sind auch keine Billigheimer, bei alternativen Breiten müssen wegen des Allradantriebs immer Kompromisse eingegangen werden.
      Der Verbrauch liegt üblicherweise selten unter 12 l/100km, nach oben ist fast alles möglich, Vollgas kann auch für deutlich über 30 l sorgen.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Die 10.000 würde ich so als Minimum für den Einkauf einplanen oder eben bei einem günstigeren Angebot die Kosten für die dann ziemlich sicher über kurz oder lang erforderlichen Arbeiten zurückstellen.


    Gruß
    Manfred

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Servus!


    Beitrag in falscher Kategorie!!!


    Lieber Mod, bitte verschieben!

    Mit freundlichen Grüßen / With best regards
    Matthias Lang


    >>> Kirschblütenfest immer am 2. WE im Mai, mit über 50 MMC - C U @ Mitsubishi Museum <<<


    30875490028_large.jpg

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.