Manscheten "zerfetzt". Marderschaden?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hi!


    Seit ein paar Tagen verliert mein Lancer Öl (ist mir heute aufgefallen). Obs vom Motor ist werd ich heute noch nachschauen.


    Ich hab mir den Motorraum angeschaut und konnte nirgends erkennen, dass der Motor Öl verliert. Dann hab ich gesehen, dass die linke und rechte Achsmanschette der Lenkung zerissen ist (die linke sogar einmal ringsum zertrennt - bei der rechten ein Zigarettenschachtel großes Stück ausgetrennt). Wenn ich ihn abstell bilden sich also 2 Öllachen unter den Lenkungswellen und die Achsschenkel sind voller Öl und teilweise Schmierfett.


    Die Antriebswellen sind, soweit ich das sehen konnte trocken und ihre Manschetten unversehrt.


    Manschette links:




    Achsschenkel links:




    Manschette rechts:



    Achsschenkel rechts:




    Meine Frage wäre, ob sich da vielleicht ein Marder ausgetobt hat. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sowas normaler Verschleiß ist, da es auf beiden Seiten gleichzeitig aufgetreten ist, die Manschetten nicht porös sind und das Rissbild gerade auf der rechten Seite sehr eigenartig ist.


    Außerdem hab ich permanent Marderspuren auf meinem Auto.


    Kann durch eine defekte Manschette Öl austreten (Das Öl fühlt sich für mich genauso an wie mein Motoröl und sieht auch genauso aus).


    Wenn nicht sollte ich wahrscheinlich mal über ne Grube oder auf eine Bühne fahren.


    Danke für eure Hilfe!


    Mfg Victim


    P.S.: Falls ich mich mit den Fachbegriffen etwas vertan habe, bitte ich das zu entschuldigen, ich bin nicht vom Fach.

    Einmal editiert, zuletzt von Victim ()

  • Hmm, also bei meinem Lancer CA0 musste ich auch mal die Lenkmanschetten wechseln lassen, weil die gerissen waren, aber so ein starker Ölverlust war dabei nicht zu erkennen.
    Hast du schon mal den Pegel von deinem Servoöl kontrolliert?
    Meines Erachtens sind die Manschetten nämlich nur Staub- und Korrosionsschutz und nicht die eigentliche Öldichtung, also wenn es wirklich alles von dort kommt, würde ich sagen, dass eventuell das Lenkgetriebe defekt ist.
    Bei den Mengen an Öl kann man das vielleicht auch besser erkennen, wenn man mal alles trockenlegt außen und dann nach kurzer Zeit noch mal nachsieht.


    EDIT: Auf der einen Seite finde ich nicht, dass es wie ein Riss aussieht, eher, als ob die Manschette von ihrem Kragen gerutscht ist, kann man leider nicht so gut erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von J_Jay ()

  • Ne - gerissen sind se auf beiden Seiten.


    Also ich war beim Freundlichen und das ist dabei rausgekommen:


    Beide Lenkungsmanschetten defekt, Heizungsschlauch kaputt --> übernimmt die Verischerung.


    Simmerringe des Lenkungsgetriebes defekt, deswegen auch das Öl in den Manschetten.


    Der Werkstattleiter will jetzt aber die Simmerringe nicht erneuern, da er denk, dass das nicht lange halten würde. Er will das ganze Lenkungsgetriebe austauschen.


    -erneuertes Lenkungsgetriebe laut Mitsubishi: 1300 Euro
    -neues: 2000 Euro.


    Das kommt also beides nicht in Frage. Ich werde nun versuchen ein gebrauchtes Getriebe zu bekommen. Was anderes fällt mir auch nicht ein.


    Mfg Victim