Kranke Gedanken...Früher: Der Aufreger der Woche: VW stellt den Golf R-GTi vor

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Auf der SEMA in Las Vegas stellt VW den Golf R-GTi vor.
    Der Wagen wurde geleichtert und der bekannte 2.0L TFSI auf 370 PS aufgeblasen. Besonderer Wert wurde dabei auf die Alltagstauglichkeit gelegt. Verantwortlich ist das VW Designzentrum Santa Monica.


    Quelle: Auto Motor Sport TV- Voxtext Seite 510


    Mein Kommentar:


    Ein deutlicher Beweis dafür, daß es Mitsu nicht schafft sich um seine eigene Technologie zu kümmern kann man nicht bekommen.
    VW schaft es einen (zugegebenermaßen Turbo- ) Motor von 200PS auf 370 PS aufzublasen, bei zwei Litern Hubraum und Mitsubishi sieht sich nicht in der Lage beim 2,4er GDi wenigstens die herstellerseitige Leistungssperre mit einem Softwareupdate zu lösen, geschweige denn sowas wie Motortuning überhaupt anzubieten.


    Ja ich höre Euch schon wieder sagen, der GDi ist zu alt usw....
    Es geht mir dabei ums Prinzip und um den Umgang mit den Kundenbedürfnissen.
    Als die Autos verkauft wurden, hat keiner den Kunden gesagt, daß sie zugunsten des V6 gedrosselt wurden (ob der v6 ausgereizt wurde ist ein anderes Thema, darum gehts auch nicht), heute wo wir wissen, daß in Japan die Teile ganz andere Leistungsdaten haben und unser Benzin mittlerweile auch nicht mehr das Problem ist, wird einfach drüber hinweg gesehen. Verkaufsargumente dürften heute auch keine Rolle mehr spielen, die Autos sind nicht mehr als Neuwagen zu haben.
    Eine Umsetzung der japanischen Software auf die in Europa verkaufte Technologie kann doch nicht so schwer sein. Ich möchte bezweifeln, daß die Abgaseinstufung dem entgegen steht.


    Jedenfalls regt es mich halt immer mal auf, wenn ich sehe, was die Anderen aus einer Technik machen, die eigentlich von Mitsu kommt und wie sich Mitsu dabei z.B. die Kundentreue verscherzt.

  • Das ist doch eh wieder nur ein Sondermodell und für einen bestimmten Markt bestimmt. Kannst Du gerne mit dem MR400 Evo vergleichen.
    500 Stück Auflage und das wars. Und glaube nicht, daß der nach Deutschland kommt.


    Zudem sind bekanntermaßen bei Turbomotoren solche Leistungssteigerungen problemlos drin.
    Nur so als Beispiel. Meinen bekomme ich für 2000€ von 205 auf 270PS. Und da wurden die Möglichkeiten z.B. eines größeren Laders noch nicht ausgeschöpft.

  • Zitat

    Original von Thalion
    Das ist doch eh wieder nur ein Sondermodell und für einen bestimmten Markt bestimmt. Kannst Du gerne mit dem MR400 Evo vergleichen.
    500 Stück Auflage und das wars. Und glaube nicht, daß der nach Deutschland kommt.


    Zudem sind bekanntermaßen bei Turbomotoren solche Leistungssteigerungen problemlos drin.
    Nur so als Beispiel. Meinen bekomme ich für 2000€ von 205 auf 270PS. Und da wurden die Möglichkeiten z.B. eines größeren Laders noch nicht ausgeschöpft.


    da ist die Fahnenstange bei Saab aber auch noch lange nicht erreicht


    schau mal hier


    http://www.autobild.de/tuning/…ikel.php?artikel_id=12571


    ich sag nur 802 PS 775 Nm

  • Dieses Thema enthält 82 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.