5. Gang

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstmal ein Hallo, als Neuling


    ich hoffe, dass jemand oder einige viell. ein paar Tipps haben, bevor etwas teures ausgetauscht wird.


    ..ich fahre einen Colt GL 1500 Bj `87 (glaub- hab grad den Schein nicht zur Hand )


    Die Gangschaltung geht seit einiger Zeit sehr schwer> Werkstatt geschmiert... war wieder soweit okay.
    Seit 2 Tagen ging sie wieder schwer ( alle Gänge), nach vielem Schalten... leichter, aber nicht optimal.


    Nun , heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, noch wie zuletzt gewohnt, Fahrzeug steht 5 Std. fahre auf die Autobahn, krieg ich den 5. Gang nicht mehr rein. Rastplatz angefahren, auch der Rückwärtsgang geht nicht mehr. Zum nächsten Baumarkt geröhrt, Silikonspray unter den Schalthebelgummi gesprüht: HURRA hurra ... wieder mit nur 2 Finger schaltbar.
    Wieder zurück auf die Autobahn, 1-4 Gang optimal... 5. gang auch total leicht zu schalten....
    aber bei 80 km/h schon auf 2500 U/ schalte wieder zurück in den 4. wieder rauf - keine Änderung.
    bei 100 km/h schon knapp auf 4000 U/


    Die Übersetzung vom 4. in den 5. klappt nicht mehr - Schaltung normal in den 5. aber der 4. Gang bleibt.
    Werkstatt angefahren.... Gestänge ist beweglich, ... der Typ hat mir erklärt, dass die Innenstange sich drehen muss um in den 5 . zu kommen. ???
    Konnten wir aus Zeitmangel nicht ausprobieren, musste zurück zur Arbeit.


    Es ist keine Mitsubishiwerkstatt, aber er hat eine angerufen: dies wäre kein bekannter Fehler, auf Anhieb könnten sie auch nicht sagen, was es sein kann, ausser Getriebe


    Hatte ja gehofft, dass die Mengen Salz dem Gestänge zu schaffen macht, hat es viell. anfangs auch, aber durch das reinprügeln der Gänge ist wohl was kaputt gegangen oder hat sich nun richtig verklemmt.


    Und bevor die mir da ein neues Getriebe einbauen + neues Gestänge, hoffe ich, dass viell. jemand einen Tipp hat - möchte mein Auto schon an die Oldtimergrenze bringen.... aber ob sich diese Geschichte lohnt ?? Bis jetzt hatte das Auto 2 grosse Reperaturen, vor 2 Jahren eine neue Kupplung,
    letztes Jahr mussten sämtliche Dichtungen im Motor erneuert werden,ein paar Rostflecken entfernen .. dass wars eigentlich schon. Und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.


    bedanke mich schon mal im Vorraus, schaue morgen wieder rein !


    Gute Nacht
    www

  • Einzige Möglichkeit, die ich kenne, auf Verdacht mal was günstiges zu probieren, ist Getriebeöladditiv von Liqui-Moly reintun. Falls es nicht am Gestänge liegt, sondern direkt im Getriebe was klemmt. (Soll gerade bei älteren Getrieben manchmal Wunder wirken). Da du aber schreibst, das du inzwischen leicht schalten kannst, muß sich ja wohl auch am Gestänge gelöst haben, oder?


    Ansonsten, systematische Fehlersuche/Reparatur am besten bei ner Mitsu-Werkstatt, die das Getriebe auch kennt, und entsprechend tief in die Tasche greifen.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.