Wegfahrsperre

MFF - Gewinnspiel "Juni / Juli 2026 - Tommi Mäkinen Gewinnrunde" - alles weitere im Gewinnspiel - Thread. Das nächste Treffen: Mitsubishi Sachsentreffen 14.0 - 17. bis 19. Juli 2026 in Zethau
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich
  • Hallo an alle und ein gesundes 2010,

wenn euch der Autoschlüssel runterfällt und die Verkleidungsschalen abfallen, kann es sein, dass ein kleines viereckiges Teil rumliegt, das ist der Transponder der Wegfahrsperre.
    Das Problem ist ihr könnt euren Wagen mit dem wieder zusammengebauten Schlüssel öffnen, er startet auch kurz, aber dann geht er einfach aus. Man denkt, gerade jetzt im Winter, an einen Defekt, nein das ist die Wegfahrsperre. Es gibt auch keine Warnung oder Anzeige, dass die Sperre aktiv ist.
    Also bei ähnlichen Problemen den Zweitschlüssel nehmen und alles läuft wieder, oder den kleinen Transponder suchen und in den Autoschlüssel einsetzen.

Gruß dr.lancer

• Das hättest mir vor drei Monaten mal sagen sollen :tear

Da ist mir der Schlüssel vom neuen (gebrauchten) Seat meiner Frau hingefallen und aufgegangen. Da lag dann auch so ein kleines rechteckiges Plastikteil. Okay, dacht ich, abgebrochen, halb so schlimm und habs zur Seite gelegt. Am nächsten Tag dann ins Auto gesetzt und wollt losfahren. Springt an, geht gleich wieder aus. Ich gedanklich schon den Händler verflucht, der uns die Kiste zwei Tage vorher verkauft hat...

War grad schon dabei in ner Werkstatt anzurufen, da fiel mir ein, es mal mit dem Ersatzschlüssel zu versuchen. Hat prima geklappt, konnt also nur am Schlüssel liegen. in dem Moment ist mir dann das kleine Teil wieder in den Sinn gekommen. Also Schlüssel aufgemacht, den Montageplatz gesucht, eingesetzt, versucht, klappt wieder prima... :richtig

Einmal editiert, zuletzt von Mitsufreak (4. Januar 2010 um 14:10)