Drehzahl unabhängig von der Geschwindikeit ... Kupplung?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Huiui Leute,


    Habe seit einigen Tagen die merkwürdige Feststellung zu machen, dass ich wenn ich bei ca. 50-70 im vierten oder fünften Gang Gas gebe, dass die Drehzahlen hochgehen, der Tacho aber nur wenig steigt (ähnlich, wie beim einkuppeln) und dann erst beim Nachlassen des Gasgebens so etwas wie der Schleifpunkt der Kupplung kommt. Also: Drehzahl fällt wieder leicht und Auto macht einen kleinen Satz in Richtung Geschwindigkeit, die ich haben wollte.


    Kann es sein, das meine Kupplung nun nicht mehr richtig schließt?


    Also, ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, aber ich weiß nicht recht, wie ich das anders erklären soll. Ist halt so, als würde ich ständig am Schleifpunkt der Kupplung fahren.


    Kann man da etwas einstellen, eventuell?

    Gruß
    Tronde

    2 Mal editiert, zuletzt von MAT () aus folgendem Grund: Tags hinzugefügt

  • :)
    Das ist schon sehr gut beschrieben. Ich hatte das mal an einem BMW. Ich würde sagen, dass Deine Kupplung am Ende ist.
    Wieviel km hat der Sigi? Viel Hängerbetrieb?
    Andere Möglichkeit wäre noch, dass die Kupplungsflüssigkeit, zu alt ist.

  • Ich hatte die selbe Erscheinung im letzten Jahr. Hab es auch nur im 4. und 5. gemerkt, beim Anfahren aber keine Probleme.
    Und die Kupplung kam erst auf dem allerletzten Ende - die war fertig. Neue Kupplung verbauen lassen und alles wieder in Butter :)


    Gruß
    martin

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.