Umbau auf Scheibenbremse hinten.

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • hi.


    sagt mal, in meinem nachbardorf seh ich oft einen Lancer CA0 mit scheibenbremsen hinten auf nem öffentlichen parkplatz, bin dem fahrer aber nie begegnet.
    Ich würd auch gern auf scheibe hinten umbauen, nur müsst ich wissen welche teile, also von welchem fahrzeug, ich verwenden kann.


    wär super wenn mir das jemand sagen könnte, den colt CA0 gibts ja als gti und ich glaub der hat hinten ne scheibe, könnte ich die teile nich komplett verwenden?


    vielen dank.
    mfg
    ReacH

  • Ich würd gern mal eine "dumme" Frage anbeilegen:
    Machst du es wegen der Optik oder wegen den Bremsen?


    Mir hat mein Mechaniker erzählt, dass scheibenbremsen hinten genau fürn Hugo sind, da die nicht so viel Bremsen müssen wie die vorderen und somit Trommelbremsen völlig ausreichen. Scheibenbremsen hinten werden eher erneuert weil sie rosten und nicht weil sie abgenutzt werden.


    Außerdem bestehe im Winter die Gefahr, dass man bei angezogener handbremse (z.B. wenn man steil steht) Wasser, schnee, matsch etc. auf die bekommt und dann eher rosten.



    Was meint ihr da dazu? Hat er mir eben alles erzählt.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.