Leistungssteigerung merkbar?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Halli Hallo,
    ich möchte diesen Thread ins Leben rufen um einmal alle Erfahrungen rund um das Chip / Boxtuning beim Lancer 2.0 DI-D zu sammeln.


    Um meinmal den Anfang zu machen, kurz meine Erfahrungen alleine bei der Suche nach einem guten Partner unter den Tunningfirmen.


    1. Händler
    In unmittelbarer Nähe auf dem Arbeitsweg habe ich 4 Mitsu Händler
    nach Chip/Box für den DI-D befragt.
    Zwei der Händler hatten bis etwa mitte des Jahres Hopa-Tec im
    Angebot, beide haben sich "wegen des laufenden Ärgers bei
    Reklamationen" von Hopa-Tec getrennt und warten auf Ralliart.
    Ein weitere lehnt Chiptuning generell ab.
    Der letzte im Bund hat Erfahrung mit 2 weiteren Firmen, deren
    Produkte etwa 10 bis 20 TSD KM funktionierten, danach den "Gheist"
    aufgaben. Namen wollte er mir nicht nennen.


    2. Tuner
    Bei Hope-Tec und Steinbauer stehe ich inzwischen in "regem" Email
    Kontakt. :keks
    Beide Produkte für den Lancer sind mit der gleichen Bestellnummer
    auch für den Audi A4 bestellbar.
    Sollte nicht so schlimm sein dachte ich mir zuerst. Aber:
    Der Schrauber meiner Wahl (Meisterbrief / Mitsubishi seit 10 Jahren)
    versichert mir folgendes:
    Der Lancer DI-D hat ein Mitsu eigenes Motormanagement und diese
    wäre keines falls mit dem von Audi Identisch.
    Als Beispiel fü mich als Laien nannte er mit die Tatsache, das der Mitsu
    im 6 ten Gang bei 3950 UPM abdrosselt der Audi nicht.


    Ich kann bis hier nur bestätigen das mein Lancer bei 3950 UPM im 6 ten
    Gang abregelt, das ist laut Tacho Tempo 215 km/h.


    Wie schaut es denn bei den gechippten hier aus? (familieecker/west29?? :)


    Gruß
    Ein leicht verunsicherter / irretierter lzschi

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • isch fahre keinen Lancer :geist :geist



    Nee im ernst. Ich habe ja den Outlander,welcher auch keine geschlossenen DPF hat. Ralliart wollte eigentlich einen raus bringen,da es aber immer wieder Probleme beim "Chippen" mit geschlossenene Systemen gibt,habe Sie wohl davon Abstand genommen.


    Das Problem,sind die eigentlichen Freibrennzyklen,die wohl durch die Tuningbox nicht richtig erkannt wird und es so zu Problemen kommen kann,ich sage kann....


    Das Hopa die gleiche Bestellnummer für ein und das selbe Modell haben ist normal,die Bestellnummer ist auch identisch,mit der vom Grandis und Outlander.Durch die Angabe des Fahrzeugs was man fährt,bzw. für welches man die Box ghaben möchte,werden erst die Daten raufgespielt. Man kann,wenn man einene Fahrzeugwechsel vornimmt,auch die Tuningbox mit rüber nehmen,z.B. in einem Skoda Suberb,dann schickt man die Tuningbox ein und es wird für knappen Hunni,umschreiben lassen.


    Ich habe seit 16.000 km meine TuningBox von Hopa drin und habe keine Probleme damit. Zum Spritverbrauch kann ich sagen,weniger verbraucht man nicht,wie einige versprechen,dazu ist die neue Leistungscharakteristik viel zu verführerisch...... aber mehr als das Original auch nicht .... vielleicht ein paar Zehntel :geist


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Meine Erfahrungen mit dem Chip von Steinbauer hab ich ja schon des öfteren auch im privaten Mail-Verkehr erläutert, daher nun speziell zu den Fragen hier:


    Also ich hab den Chip nun seit 20800 km drin und hab keinerlei Probleme. Der Wagen regelt bei irgendwas zwischen 215 und 225 ab, so genau hab ich da noch nie drauf geschaut :speed

  • Dieses Thema enthält 54 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.