Der Galant und seine Kindertauglichkeit

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Aus gegebenem Anlass (der Bauch von meiner Frau wächst gerade deutlich schneller als meiner) wollte ich mal eine Frage an die Väter in der Runde stellen: Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Galant und Kindersitzen gemacht?


    Ich habe mal in einem Bericht über den Galant etwas von "schlechter Kindersitztauglichkeit" gelesen. Vermutlich weil man den Airbag auf der Beifahrerseite nicht abstellen kann. Ist es aber sowiese nicht besser, dies Sitze immer nach hinten zu bauen? Welche Sitzmodelle sind gut für den Galant? Habt Ihr auch Kofferraumwannen gegen den Kinderwagen-Dreck eingesetzt?


    Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte hier...



    Übrigens spiele ich mit dem Gedanken, dem Wägelchen ein etwas tieferes Fahrwerk zu verpassen. Natürlich nur, damit meine künftigen Kinder leichter einsteigen können :]

  • Der Galant EA0 gehört neben dem Sigma und dem Opel Omega zu den wenigen PKW, die auf der Rückbank drei Kindersitze beherbergen können.


    Ich bin regelmäßig mit einem Kind, manchmal auch mit zweien auf der Rückbank unterwegs. Dann oft auch noch zusätzlich mit einem Erwachsenen. Bisher konnte ich keine großen Unzulänglichkeiten feststellen.
    M.E. gehört kein Kindersitz auf den Beifahrerplatz, weil es egal ist, wie der Fahrer abgelenkt wird, nur bei einigen Dingen ists nicht erlaubt (Handy), bei anderen Sachen sieht der Gesetzgeber kein Problem (Zigarette, Kind....). Bei mir fuhren Kind und Mutter immer auf der Rückbank, mit fortgeschrittenem Alter dann das Kind allein. Solltest Du ne Babyschale auf dem Beifahrersitz befördern wollen, geht das nur in Fahrtrichtung, weil der Beifahrerairbag, wie Du schon richtig gesagt hast, nicht deaktivierbar ist. Für mich kam das nicht infrage.


    Wie gut der Sitz passt, probierst Du am Besten vor dem Kauf aus, bei Fachgeschäften oder Babydiscountern geht sowas. Ich habe immer noch eine Decke zwischen Sitz und Rückbank gehabt, damit das Velours nicht abgenutzt wird. Im Kofferraum hatte ich ne ältere Decke als Unterlage.

  • Hallo,
    ich kutschiere auch 2 Racker(innen) mit mir rum und ich kann über den Galant als Kindertransporter nur in einer Hinsicht meckern. Die Gurtschlösser sind sehr schlecht einhändig zu gedienen. Solange du eine Schale verwendest (diese Phase geht aber sehr schnell vorbei), macht das Anschnallen keinen Spaß. Die Außengurte haben so eine Automatik, die rollen nur noch ein, wenn man sie bis zum Anschlag rausgezogen hat. Das ist für Schalen sehr gut, meine Töchter fesseln sich damit öfter auch mal, was für Heiterkeit auf den Vordersitzen sorgt. :geist

  • Dieses Thema enthält 59 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.