Wär fährt einen Diesel EA0 ... mit Bremsproblemen ... sehr sehr dringend

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi allerseits,


    da ich im benachbartem Belgien wohnfaft bin, also ± 5 km von Aachen (es lebe die Alemannia), habe ich mir 2001 einen Galant EA0 Kombi angeschaft.


    Das Auto ist echt toll ... abgesehen vom Service meiner ersten Werkstatt, und einem Getriebeschaden, aber in Garantie (na ja ein Kratzten vom 1-->2 oder allen anderen-->2. Gang ist noch immer zu spüren, schlimm wirds bei kalten T°) ... und das grösste Unding, nähmlich die Bremsen.


    Hört gut zu ... staunt ... weint, denn die haben den Diesel mit :


    vorne : kleine innenbelüftete 14'' Scheiben, also wie Galants EA0 in De bis 99
    hinten : Trommelbremse ...


    womit das Auto mit dem Gewicht/Leistung (90PS) völlig überforedert ist.


    Die Probleme hatte ich von Anfang an ... so dass die Scheiben nach ein paar Monaten ausgetauscht wurden auf Garantie, aber das Problem immer wieder auftritt, wenn ich ab 120 km/h abbremsen muss.


    Das Problem ist das die 14'' dann zu heiss werden, was mir auch in der Werkstatt in De gesagt wurde, und da die dann sowieso auf ± 65/35% Bremskraft vorne/hinten geregelt sind, die Bremsenergie sich nicht korrekt auf den zu kleinen Scheiben abbauen kann, was dann zum Verzug, Rubbeln usw. führt.


    Ihr lieben Freunde aus Österreich und der Schweiz, falls ihr auch einen TDINT 2000 fährt, und ähnliche Probleme habt, bitte dringstend bei mir melden ... denn die Sache ist jetzt mittlerweile beim Anwalt ... denn ich hab Angst dass die mal total ihren Service aufgeben wenn ich mit meiner kleinen Tochter unterwegs bin. In De wurde der Galant EA0 Diesel warscheinlich nicht eingeführt, da mit dem Vorgängermodell, die natürlich auch nur Trommeln hinten hatten die Probleme bekannt waren, und MMC keine EA0 Diesels mit Scheiben bauen wollte.


    Tausend Dank

  • Es ist richtig, in Deutschland gabs den TD nicht.
    Die Probleme mit den Bremsen haben wir trotzdem, egal ob 14 oder 15 Zollanlage.
    Schau mal in Werkstatt oder Galant in diesem Forum, zum Thema Bremsen gibts einiges, vielleicht hilfts Dir weiter.

  • Wie erklärt Mitsubishi dem Kunden eigentlich mit normalem Menschenverstand, das es in Österreich einen Galant Diesel gab und in Deutschland nicht ??
    Ich mein, gut,... der Diesel im Galant war veraltet und wahrscheinlich auch viel zu schwach für das große Auto, aber wenigstens gabs bei den Aussies einen Diesel..... In Deutschland ? Fehlanzeige ! :kotz

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.