Subwoofer in Hutablage vom Galant EA0

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hi, hab im Forum mich mal umgeschaut, hab aber keine Antwort auf mein Problem gefunden.


    Also im Vorfeld will ich sagen, dass ich nen absoluter Neuling bin. Hab mir Montag einen Galant 2.0 GLS (Limosine) EZ 08/1997 mit 27Tausend KM zugelegt. :banger


    Nun hab ich hinten im Kofferraum festgestellt, dass dort in der Hutablage 2 Lautsprecher hängen :geist Dabei entdeckte ich auch noch dort mittig eine Aussparung für einen noch größeren Lautsprecher. Kann man dort einen Subwoofer einbauen? Und wie kommt man da drann? Also wie bekommt man hinten die Hutablage rausgebaut, um an die Aussparung zu kommen...


    Und kann man die vorhandenen Lautsprecher (alle-vorn wie hinten) durch welche von Pioneer ersetzen?


    Naja in erster Linie gehts mir um die Montage des Subwoofers. Kann mir jemand da sagen, welchen Durchmesser das Dingen haben muss und welche maximalen Wattleistungen ( sinus angaben ) es dort von Pioneer mit dem Durchmesser gibt?


    Vielen Herzlichen Dank für ein paar Antworten an einen absoluten noob wie mir.

  • Na dann willkommen und glückwunsch zum Auto!


    Über die Größe bin ich mir gerade nicht ganz sicher. Kannst du aber problemlos selber mal nachmessen (vielleicht mache ich das morgen früh auch mal wenn ich einen Zollstock in der Garage habe). Entweder 20cm oder gar 25cm. Tippe aber eher auf 20cm.


    Da hast du dann zwei Möglichkeiten. Einen Free-Air-Subwoofer (der dann frei unter der Hutablage hängt), der aber garantiert nicht das bringt was du dir dadurch erhoffst. Oder du kaufst dir einen normalen Subwoofer und baust da ein Gehäuse aus MDF (günstige Holz ausm Baumarkt) drum rum. Nachteil das du dann einen Kasten im Kofferraum hängen hast.


    Ich finde beide Möglichkeiten nicht sonderlich toll. Die erste verschlingt viel Geld, gemessen an dem Resultat, die zweite verschandelt den Kofferraum. (meine Meinung).


    Soviel erstmal dazu.


    Jetzt mal generell, was ist dir denn an einer neuen Anlage wichtig (Klang oder Prollfaktor), was für Musik hörst du, wieviel bist du bereit auszugeben? Kofferraum vollbauen oder unangetastet lassen?


    Und wenn wir schon dabei sind, kauf dir keine von Pioneer. Die taugen im Vergleich zu anderen nicht viel.

  • Danke für den Glückwunsch.


    Also in erster Linie ist mir der Klang wichtig, aber die Mukke muss mir auch eine Gänsehaut bringen, wenn der Bass meinen Körper durchdröhnt :hopper (also die Boxen müssen nicht sonderlich bunt oder schön geschmückt sein*g*)
    Naja, und die Sache mit dem Musikgeschmack ist nicht so einfach, da ich alles gerne höre. Aber übewiegend HipHop und PunkRock :rock2. Was ich ausgeben will, spielt fast keine Rolle, da ich ein sehr wählerischer Mensch bin, der lieber Teure, aber Qualitativ gute Sachen hab, anstatt billige Schrottsachen. Auch wenn ich dann alles nach und nach kaufen und einbauen muss.


    Da ich keine Ahnung von Car-Hifi habe rechne ich erstmal mit so ca. 2000 - 5000€. Hab doch keine Ahnung wie teuer sowas ca. ist. :rolleyes:


    Desweiteren wäre ich auch bereit mir ne Bassbox innen Kofferraum zu montieren. Hab da z.b. nen paar Boxen bei ATU gesehen, weiß aber nicht, ob die wirklich gut sind, da ich ATU irgendwie total überteuert finde.


    LG

  • Dieses Thema enthält 63 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.