150tkm Inspektion

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    ich hab da mal ein paar Fragen zu der o.g. Inspektion.
    Ich habe heute meinen Carisma in die Werkstatt gegeben, während der Abholung fiel mir auf das an Stelle des 5W30 Castrol ein 10W40 Diamond (genauen Namen muss ich nochmal nachschauen) eingefüllt wurde.
    Auf Nachfrage hieß es das Mitsubishi jetzt 10W40 empfiehlt und damit war das Thema für den Servicemenschen durch.
    Gibt es eine Herstellervorgabe für die GDI Motoren? oder "nur" Empfehlungen?
    Welche Öle hier von den Usern empfohlen werden habe ich bereits gelesen, nur leider nicht ob es eine direkte Herstellervorgabe gibt.


    Weiterhin ist mir dann im heimischen aufgefallen das ich zwar eine 150tkm Wartung bezahlt habe aber lt. Protokoll nur eine 120tkm Wartung bekommen habe. Das heißt es wurde kein Kraftstofffilter ersetzt, steht auch nicht als Material auf der Rechnung. Weitere Frage hierzu, sollte bei der 150tkm Wartung nicht auch das Getriebeöl gewechselt werden? Ich komme da mit den Angaben auf dem Protokoll nicht zurecht.


    Noch zum Fahrzeug selber:
    Carisma GDI
    BJ 2000 Facelift
    ca. 90.000km runter


    Danke!

  • Die Zahlen geben die Viskosität (Zähflüssigkeit) des Öls an.
    Das W steht für Winter und hinter der 40 müsste eigentlich ein S für Sommer stehen. Dadurch ist eben ein 5W flüssiger als ein 10W. Dafür aber auch "flüchtiger". Die Marke des Öls relativ (egal), diese sind im Grunde alle gleich, da ja auch das alles genormt ist.


    Ich z.B. fahre 0W40 Vollsynthetisch, ist sehr dünnflüssig dadurch erhöhter Ölverbrauch, aber lt. "meiner" Werkstatt ist es eben besser für den GDI.
    Weniger Verkokung durch das Vollsynthetik. (Dafür aber auch um einiges teurer)


    Also so pauschal kann man es nicht sagen welches nun besser ist.
    Zumindest ist es nicht "falsch" wenn jetzt 10W statt der 5W drin hast, den Unterscheid wirst sicher nicht bemerken.

  • Danke schonmal,


    das mit den Bezeichnungen ist mir soweit klar aber warum verfährt jede Mitsu Werkstatt anders? Die einen empfehlen 0W40 die andere Werkstatt sagt 5W30 und die nächste 0W30 und auf Nachfrage "ist für den GDI am besten" das einzige was bei allen bisherigen Werkstätten gleich war das es vollsynthetisch sein sollte.


    Mal abgesehen von der Verkokung, ich hab die geänderten Hydrostößel drin weil die ersten tickerten, gibt es mit denen Probleme und wie reagieren die auf verschiedene Öle bzw welches Öl sollte man für diese nehmen?


    Noch jemand nen Tipp bzgl. dem Getriebeöl ?

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.