Abstammung der Fahrzeugnamen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Ich hab gesucht und gefunden. Hier ist mal eine Aufstellung der meisten in Deutschland erhältlichen Fahrzeuge und wo der Name dazu herkommt. Manches klingt vielleicht komisch, aber ihr könnt mir glauben, das ist von Mitsubishi und keine Eigenkreation von mir. :richtig


    Falls jemand auch die Namensabstammung von japanischen Fahrzeugen haben möchte, einfach fragen. Ich hab noch ein paar.



    Ach ja, ich hatte keine Ahnung wo man das reinstellen kann, da es ja alle Fahrzeuge betrifft. Falls es jemandem bei "Fahrzeuge / sonstige" nicht passt, bescheid sagen und einen besseren Vorschlag machen.




    Canter - vom englischen Wort, das die Gangart eines Pferds beschreibt; ein leichter Galopp, den das Pferd über lange Distanzen halten kann. Genau richtig für die Reichweite von Mitsubishis reinrassigen kleinen LKWs.


    Carisma - geprägt vom griechischen „kharisma“ und vom englischen „Charisma“, beschreibt das Gottgegebene Attribut einer fast magischen Energie, die viele Anhänger anzieht


    Grandis - aus dem lateinischen für großes oder großartiges


    Eclipse – der Name eines ungeschlagenen Rennpferdes im 18. Jahrhundert welches 26-mal gewan


    Galant - vom französischen Wort „gallant“ (tapfer)


    Lancer - ein Soldat vom Kavallerieregiment bewaffnete mit einer Lanze


    Pajero - benannt nach einer Gebirgskatze, die die Hochebene Patagoniens, Südargentinien bewohnt


    Space Gear - spiegelt den großzügigen Raum ("Space") wieder, der fürs Transportieren von großen Mengen Freizeit- und Sportausrüstung ("Gear") zur Verfügung steht.






    Sonderfälle :banger


    3000GT – japanische Bezeichnung:
    GTO - vom italienischen “Gran Turismo Omorogata”


    Space-Runner – japanische Bezeichnung:
    RVR - Recreational Vehicle Runner (Keine Ahnung wie man das übersetzen kann. Recreational Vehicle wäre Wohnmobil, passt hier aber nicht ganz.)


    Colt – japanische Bezeichnung:
    Mirage (3 Door) – vom englischen (original französischen) “mirage” – Fata Morgana


    Space Wagon – japanische Bezeichnung:
    Chariot – französisch, für die im Kampf benutzten „Kampf-/Streitwagen“ im alten Griechenland und Rom


    Galant Kombi – japanische Bezeichnung:
    Legnum – vom lateinischen Wort „regnum“ (Königtum=Königsreich=Königsherrschaft)


  • Gear kann -neben den Bedeutungen Antrieb/Gang/Getriebe- in diesem Fall Ausrüstung heißen.


    Also wäre es übersetzt:


    Spiegelt den großzügigen Raum wider, der fürs Transportieren von großen Mengen Freizeit- und Sportausrüstung zur Verfügung steht.

    Gruß, Daniel



    Mitsubishi-Schwärmer und Colt-Fahrer

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.