MIS Wegfahrsperre ausbauen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    ich habe mir einen Lancer Bj.1995 gekauft. Das Auto hat ein Mitsubishi Immobilizer System (MIS), also so eine Wegfahsperre wo man erst so einen Transponder an den Emfänger halten muss bevor man den Motor starten kann.
    Das Teil nervt mich aber erstens ein wenig und zweitens habe ich nur 1 Transponder deshalb ich würde es gerne komplett Ausbauen.
    Nun die Frage ist das ein großer Aufwand oder wie ist das überhaupt geschaltet. Unterbricht diese Wegfahrsperre nur das Zündungsplus vom Schloss und ist in dem Kabel einfach zwischengeschaltet?


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Gruß
    Stefan

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Also meines Wissens laufen mehrere Schaltkreise über das System.
    Wenn ich mich richtig erinnere waren es:
    -Zündung
    -Benzinpumpe
    -Anlasser
    - ???


    Wenn Du das Teil ausbauen willst, musst Du also all diese Kreise wieder schließen.
    Klingt aber komplizierter als es ist, da das Ding ja eine Nachrüstversion ist.


    1. Das Steuerteil finden. Bei unserem war es damals ganz vorn unten in der Mittelkonsole.
    Ein schwarzer Kasten mit schwarzen Drähten als Anschluss. Das heißt Du musst um da ranzukommen, den unteren Teil der Mittelkonsole komplett auseinander nehmen.


    So jetzt verfogst Du die Drähte bis dahin wo sie dazwischen gestekt sind, trennst die Verbindung und stellst den Urzustand wieder her.
    Oder schaust den schwarzen Kasten genau an ( der geht zu öffnen). Wenn ich mich richtig erinnere waren da 4 Relais drin. Da brauchst Du nur die entsprechenden kontakte zu brücken, also das einschalten simmulieren.


    Wir haben es mal mit dem Benzinpumpenschaltkreis so machen müssen, weil das Relais dafür, einen defekt hatte und danach hat wieder alles prima funktioniert.


    Gruß Murmel


    Hinweis, die Wegfahrsperre ist relavant für die Versicherungseinstufung!

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Ja das mit der Versicherung weiß ich aber die Wegfahrsperre ist nicht eingetragen im Brief. Und Unterlagen waren bei dem Auto auch keine
    dabei außer der Anleitung wie man neue Transponder anlernt.
    Ich denke nicht das die Versicherung so die Wegfahrsperre anerkennen würde. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war die Wegfahrsperre immer im Brief vermerkt.


    Hat noch jemand eine Einbauanleitung von so einer MIS Wegfahrsperre Kann auch von einem andern Modell sein. Wäre ganz interessant für mich.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.