Ölstandwarnleuchte

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Bei mir leuchtet in unregelmäßigen Abständen die Ölstandwarnleuchte auf.
    Meistens bei Geschwindigkeiten über 100 KM/H.


    1. Beispiel: Ich habe aus dem Stand zügig beschleunigt und bei ca 140 kam die Lampe(das ist eigentlich immer so wenn ich zügiger beschleunige aber wie schon gesagt erst über 100)


    Ich dachte zuerst das es was mit der beschleunigung zu tun hat und der "Sensor" "Fühler" (was auch immer) keinen Kontakt mehr hat und anzeigt das zu wenig öl vorhanden ist.


    Aber heute morgen kam sie schon bei ruhigen 100km/h (5. Gang ca 3000 U/min)


    Der Ölstand ist übrigens :richtig


    Was könnte das sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Eclipse_GS ()

  • Das ist normal beim D30.


    Wenn dein Ölstand nicht 100%ig auf max. ist (da reicht schon ein kleines bisschen darunter) kann es passieren, dass die Lampe aufleuchtet.


    Achte mal drauf, ob es besonders in Kurven auftritt. Dann wird das Öl durch die Fliehkraft auf eine Seite der Wanne gedrückt, und die Lampe leuchtet. Geht´s wieder gerade aus, und das Öl verteilt sich wieder gleichmäßig in der Ölwanne, ist die Lampe wieder aus.


    Solange dein Ölstand lt. Meßstab ok ist, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.