Wasserkühler 2te Leitung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen


    Wollte bei einem E50 Aut. Klima Glsi 2.0 den Wasserkühler wechseln, da das Teil nach 200'000 km Risse aufweist und ständig Wasser verliert.


    Als ich das Teil fast runter hatte, bemerkte ich neben der Kühlwasserleitungen unten, auf gleicher Höhe des Kühlwasserrohrs eine zweite, dünnere Leitung, welche wohl mit Öl gefüllt war.


    Meine Frage nun: Handelt es sich um einen Kühlkreislauf für das Getriebeöl? Denn auf der anderen Seite des Motors gegenüber dem Motorenölbehälter gibt es ein ählniches Gefäss nochmal. Leider fand ich keinen Einfüllstutzen für das entsprechende Teil... wird das Öl etwa oben, bei der Entnahme des Ölmasstabs aufgefüllt?


    Die Klimakühlrippen sind wohl vor dem Wasserkühler verbaut.. gehe ich von der richtigen Annahme aus, dass der gleiche Wasserkühler unabhägig von Mit oder Ohne Klima verbaut werden kann?


    Wäre echt froh, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.


    Danke im Voraus
    MFG

  • Hab gedacht das Servoöll befindet sich im Motorraum hinter dem Frontscheinwerfer auf der Fahrerseite.
    Die kleine Leitungen die ich meine gehen eher ins Getriebe, bei der Beifahrerseite, unterhalb des Luftfilterkastens :no

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.