Flexschläuche vs. Schaumstoffmantel

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Mal eine kurze Frage zu den Schläuchen und Rohren im Motorraum: Manche Leitungen sind an einigen Stellen noch mit einer Art Schaumstoffmantel geschützt – vermutlich als Hitzeschutz oder damit sie nicht irgendwo scheuern. Bei meiner 2.0-Maschine geht zum Beispiel direkt vom Ventildeckel ein kleinerer Ölschlauch nach oben (Entlüftung?) und hat so einen kleinen Schaumstoff-Mantel an einer Stelle, der bei mir – warum auch immer – ziemlich zerfetzt ist.


    Kann man diese Schlauchschützer als Meterware irgendwo kaufen (außer bei Mitsu für viel Geld)?


    Hab’ auch schon mal überlegt, einige Leitungen mit solchen Metall-Geflechtschläuchen zu überziehen. Sieht ein wenig Rennsportmäßig aus. Aber isolieren die die Leitungen auch gegen Hitze? Bestimmt nicht, da das Drahtgeflecht ja Hitze weiterleiten müsste...


    Gibt es Erfahrungen?

  • :)
    ob diese Ummatelung eine Hitzeschutz erfüllen soll entzieht sich meinen Kentnissen, ich habe sie mehr als Reib und marderschutz gesehen.


    Diese Metall-Geflechtschläusche sind, meines Wissens nach, aus Edelstahl und somit sind sie bis zu einem gewissen Grad auch Hitzeisolierend.


    Erfahrungen habe ich damit keine. Ich würde es mir auch nicht reinmachen.

  • Für den Marderschutz nimmt man eher diese Riffelschläuche aus Kunststoff, dachte ich immer - und dann auf ganzer Länge und nicht nur an bestimmten Stellen. Reibschutz trifft es vermutlich eher...


    Die Metall-Geflechtschläusche wären auch nur eine Notlösung - wenn ich die anderen Polster-Schaumstoff-Dinger nicht bekommen kann.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.