wegen Flexrohr

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Leute,


    mein kurzes Flexrohr beim V6 Bj.2001 ist durchgebrannt.
    Es ist ein Drama dieses Teil herzukriegen!!! Kennt ihr bestimmt auch.
    Nun meine Frage: Was würde passieren wenn man statt des Flexrohrs einfach ein normales steifes Rohr reinschweißt?????


    Bevor irgendwelche Antworten kommen: "ja ich weiß wozu das Flexrohr ist".
    Aber so schlimm kann es gar nicht sein. Oder???


    Wegen 60mm gewebtem Metall 400€ auszugeben ist schon krass, sogar pervers. Für die meißten Autos gibts für diesen Preis schon die komplette Auspuffanlage!!!!!!!!!


    Bin dankbar für jeden vernünftigen Ratschlag, der mir diese unnötigen Kosten erspart.


    Gruß Vladi

  • Geh mal zu einem freien Autoteilehändler!!! Ich habe damals eins für 80 Euro bekommen. Neu!!!


    Was passiert, wenn du nen Stahlrohr einschweißen lässt???


    Setz mal deine Freundin oder nen Kumpel ins Auto, mach vorher die Motorhaube auf und dann lass mal den Motor starten von deinem Bekannten!!! Und vor allem schau dir dabei deinen Motor an!!!


    Der rüttelt in dem Moment des Starts schon arg. Und das macht er auch bei Lastwechseln, beim Schalten usw. Allein die Vibration während er normal läuft ist heftig fürs Material. Wenn du das Rohr als festes einbaust, dann kannst du die Motor- und Getriebelager auch gleich als feste Lager verbauen.


    Du kannst dir ne Menge damit versauen. Die Stehbolzen an denen dein Abgaskrümmer verschraubt ist. Die Rohransätze an den Dämpfern, die Motorlager usw. Ich könnte mir vorstellen, das die Auspuffanlage in ihrer gesamten Länge als Hebel auf den Krümmer oder/und die Stehbolzen wirkt. Auch das Material an sich ist dann stark belastet. Es können Risse auftreten.


    Immer daran denken. Das Auto wurde genauso gebaut, weil sich ein paar Leute Gedanken gemacht haben. Das hat alles einen Sinn.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.