Schaltplan für automatische Spiegelranklappung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi Leute,


    hier nun der Schaltplan für die automatische Spiegelranklappung, die bei mir prima funktioniert.

    Er bezieht sich auf alle 2001er Modelle ab Baujahr 03.2000 mit Spiegeln die den Motor für die Ranklappung haben. (Das ist auch wichtig, weil sich entweder 02.1999 oder 09.2000 die Kabelfarben teilweise geändert wurden.)



    Beschreibung... (der grüne Teil der Zeichnung ist der originale Zustand des Autos, der weiße Teil ist die Veränderung.)


    Der Schalter im Auto funktioniert wie folgt... Der Strom-Eingang für die Motoren wird je nach Schalterstellung - > + oder + > - gepolt, oder in der Nullstellung unterbrochen. Je nach Polung drehen sich die Motoren nach links oder rechts und klappen die Spiegel ran oder auf. Die Spiegelmotoren haben 2 Endlagenschalter, die die Stromzufuhr automatisch unterbrechen, wenn der Spiegel in seiner Endstellung ist.


    Umbau...


    Den Schalterausgang (Kontakte 11 & 2) habe ich gekappt (Stromzufuhr für die Spiegelmotoren). Diese beiden Kabel müssen definitiv unterbrochen werden. Wenn nicht kann es passieren, das das Relais in der "Aufklappstellung" kontaktet ist und man den Schalter auf "Ranklappen" stellt. Dann würde man einen "Kurzen" ins System hauen. Also kappen und nicht mit Stromdieben anzapfen!!! Den Stromeingang des Schalters darf man aber nicht kappen, denn sonst geht die Spiegelverstellung nicht mehr.


    Die gekappten Kabel (die zu den Spiegeln führen) habe ich mit einem Relais verbunden, das die Aufgabe des Schalters nun automatisch übernimmt. Die Stromquelle ist einmal die Masseschraube 18 oder 19 unterm Amaturenbrett und zum anderen das Spannungskabel vom Bremslicht am Bremspedal. Somit haben die Spiegelmotoren immer(!) Strom, wenn das Relais schaltet. Denn das Bremslicht hat auch Strom, wenn der Zündschlüssel nicht im Zündschloss steckt. (Was wichtig für das Ranklappen ist.) Den Steuerstrom, also den Befehl wann das Relais schaltet und die Spiegel ausfahren sollen, habe ich direkt am Relais mit dem Kabel verlötet, das an Masse 18 oder 19 angeschlossen ist und an das Spannungführende Kabel am Radio. Wenn man nun den Zündschlüssel dreht und das Radio mit Strom versorgt wird, schaltet das Relais und die Spiegel klappen auf. Den Anschluss am Radio habe ich mit einem Schalter unterbrochen, so das ich die Spiegel auch während die Zündung an ist ran klappen kann. Grund: wenns mal eng wird, will man die ja auch so mal ran klappen. Macht man die Zündung aus und das Radio hat kein Strom mehr, dann klappen sie wieder ran.


    Wenn man das Ranklappen ab und zu mal verhindern will, könnte man das neuverlegte Kabel zwischen Bremslichtschalter und Relais mit einem Schalter unterbrechen. So bekommen die Spiegelmotoren keinen Strom mehr, wenn der Schalter den Stromfluss unterbricht und sie klappen nicht mehr ein.

  • wenn du dir die elektrisch anklappbaren Spiegel anbaust ja *g ... geht auch, is aber nen bissel mit Basteln verbunden ...

    IS 250 Durchschnitt:
    Colt CJ0 Durchschnitt:


  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.