Teile nummern, gibt es auch andere Originale als MD?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • hallo ich habe mir zahnriemen bei mitsu bestellt und gesagt das ich nur original teile will , der eine riemen hat die MD nochwas ,die anderen steuerriemen und der zweite zahnriemen haben als nummer xd und xr , auf dem riemen steht mitsubishi und gates , wobei gates ja eigentlich der letzte käse ist , habe ich da nun echte mitsu teile oder nur son abklatsch? auf dem mit MD steht nur MItsubishi auf den anderen xr xd steht mitsubishi und gates


    danke für eure hilfe

  • sind alles original Mitsuteile


    Zahnriemen beginnen mit XR oder XD
    Wasserpumpen mit DMX
    Kupplung-Kits mit MME
    Ölfiltermit MZ oder ME
    Luftfilter mit MR früher auch mal mit XR
    Pollenfilter mit XZ
    und die meisten neuen Colt Teile die fangen mit 4 Zahlen an dann kommt ein A und dann nochmal 3 Zahlen

  • Ja die Nummern sind schon gut zugeordnet..
    ich möchte aber nochwas ergänzen:


    AW/M/MD/ME/MN/MR/MU/MC/MW/MZ Teile sind sogenannte OEM-Teile. Also Ersatausrüster-Teile auf denen das Mitsubishi Brand-Logo prangt.


    MU/MC sind in der Regel Clipse, Schrauben, Buchsen, Klammern, Muttern usw..


    XD/XR/XE/XZ sind die 'identischen' Teile wie die oben genannten, nur meist neben dem Mitsubishi-Brand mit dem Zuliefererlogo versehen. Gängige Verschleißteile haben oft von M- in X- Nummern ersetzte Teilenummern (ich denke mal aus Kostengründen). Diese Teile sind oft auch in einer neutralen Verpackung mit einem Mitsubishi-Aufkleber drauf.


    ME/XE Teile sind hierbei oft Mitsubishi FUSO Teile. Sie kommen auch im Pajero, L400 o.ä. zum Einsatz.


    Ersatzteile die mit DMX beginnen sind Austauschteile (Neuteile beginnen mit o.g. Buchstaben).
    Die meisten Austauschteile sind auf DMX- Nummern umgeschlüsselt. Sonst gilt jedoch:
    Früher war bei Austauschteilen der an erster Stelle der Teilenummer stehende Buchstabe "M" durch ein "R" (für rebuilt = Austausch) zu ersetzen.
    In einigen Fällen ist an die 8stellige Teilenummer noch ein Buchstaben angehängt, und zwar:
    Bei Austauschmotore oder -getriebe wird immer dann der Buchstabe "K" angehängt, wenn das betreffende Austauschaggregat in einer Transportpalette angeliefert wird. Der Buchstabe K stand ursprünglich für Kaution (bzw. Pfand) und weist darauf hin, dass das Aggregat in einer Transportpalette ausgeliefert wird und dieses mit der Altteilerücklieferung wieder zurückgesandt werden muss.


    Beispiel: MD314500 = Teilenummer aus CAPS für einen neuen Motor
    RD314500 = alternative Austauschteilenummer (ohne Transportpalette)
    RD314500K = Austauschteilenummer für einen Motor, der in einer Transportpalette gelagert und ausgeliefert wird


    Bei Anlassern und Lichtmaschinen wird außer der Umstellung des ersten Buchstabens der Teilenummer von M auf R noch der Buchstabe "C" angehängt.


    Beispiel: MD356700 = Teilenummer aus CAPS für das Neuteil
    RD356700C = alternative Austauschteilenummer für einen Anlasser oder Lichtmaschine



    Bei Antriebswellen wird bei der Teilenummer für die Komplettwellen ein "G" und bei den Halbwellen ein "H" angefügt.


    Bei ATW-Gelenken werden die Buchstaben "GR" (für Gelenk Radseite) angehängt.


    Bei Einspritzpumpen hängt ein "E" an den Austauschteilenummern.


    Bei Kupplungssätzen sind die ersten beiden Buchstaben durch "RL" ersetzt, oder sie besitzen eine MME-Nummer (diese ist aber nicht direkt auf das Originalteil umschlüsselbar)



    Bei Zubehör gilt folgender Zusammenhang:


    "MZ" Teile sind wie oben schon beschrieben OEM-Zubehörteile, also Teile die ausschließlich unter dem Mitsubishi Brandlogo verkauft werden.


    Teilenummern die mit "Z" sind sogenannte Streckenteile, sie sind zwar speziell für das jeweilige Mitsubishi Fahrzeug, kommen jedoch direkt vom Zulieferer.


    Accessoires haben MZ oder MME Nummern.




    Alle o.g. Zuordnungen müssen nicht zwangsläufig zutreffen, es gibt auch Ausnahmen und Abweichungen, sind aber in der Regel zutreffend.



    Gruß,
    hosse


    EDIT: Vielleicht sollte man den Thread auch in einen allgemeineren Bereich verschieben, z.b. in die Datenbank o.ä. da es ja doch um ein Allgemeines Thema geht und man dort einfacher nachschauen kann.. Hier wird es irgendwann untergehen

    Gruß, Daniel



    Mitsubishi-Schwärmer und Colt-Fahrer

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.