Unbekanntes Bauteil....

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Was´n das für´n Ding ?


    Als ich heute auf Arbeit fuhr, machte es kurz vor Eintreffen in der firma deutlich hörbar "Klick", die Endstufe für den Subwoofer fiel aus und die Blinker blinken plötzlich doppelt so schnell.
    Im Warnblinkmodus blinken sie normal langsam....
    In der Mittagspause bin ich runter auf den Parkplatz um mal die Sicherungen durch zu schauen.
    Beim Anschalten der Blinker hörte ich im Kofferraum bei aktiven Blinkern ein knarzen oder schnarren. Bei normalem Blinken ist es noch recht leise. Aber im Warnblinkmodus ist es deutlich wahrnehmbar. Ich hatte es früh warscheinlich wegen meiner lauten "Esse" nicht gehört....
    Jetzt hatt ich den Motor in der Mittagspause ja nicht an und da bin ich dem "Schnarren" nachgegangen und konnte es lokalisieren.....
    Es kommt von einem Bauteil, das versteckt hinter der Verkleidung der Rückleuchten auf der Fahrerseite verbaut wurde. Es ist hinter der Seitenverkleidung des Kofferraums an der Nische vom Verbandkasten angebracht.
    Ich hab gleich ein Bild gemacht, weil ich mit dem Teil nichts anfangen kann.
    Vielleicht weiß einer von euch bei einem Blick auf das Bild, das das für ein Bauteil ist. Ich habs auch schon ausgebaut und aufgemacht. Drin sind 4 Segmente die aussehen wie kleine Spuhlen. Da ich mit dem Teil nichts anfangen konnte, hab ich es erst mal wieder eingebaut.
    Meine Vermutung ist, das es nachträglich eingebaut wurde, als die anhängerkupplung nachgerüstet wurde.


    Als die Endstufe ausfiel lief das Radio weiter. Keine der im Fahrzeug verbauten Sicherungen ist gekommen. Auch die beiden Sicherungen ( 1x Batterie, 1x an der Endstufe selbst ) für den Verstärker sind heile, nur geht die Endstufe gar nicht mehr an.


    Sieht für mich nach einem "kurzen" aus.
    Will da am Wochenende mal nachsehen....
    Vielleicht kann mir trotzdem einer aus Erfahrung einen Tipp geben und insbesondere der Sinn des unbekannten Bauteils interessiert mich.


    Danke für alle Hinweise..... :richtig :gott

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.