Motorleuchte GDI 150PS

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Leute!
    Hab seit 2 Tagen ein Problem mit dem Galant ´2,4 GDI. Habe ihn abgestellt, und nachdem ich ihn wieder angelassen habe, hat er kein Gas angenommen und die Kontrolleuchte ging an! Also im Notprogramm mit 20km/h ab nach hause! Alle verbindungen nachgesehen, Batterie ab und wieder angeklemmt. Kiste läuft wieder ohne fehler. nach ein paar mal weider das selbe spiel. Batterie ab und er läuft wieder!
    Ist nie wärend der Fahrt, sondern ab und zu, wenn er stand und ich ihn anlasse. Zum Händler komm ich erst am Samstag(Arbeitsbedingt), aber vieleicht hat von euch ja einer ne -ahnung was es sein kann.


    Danke und gruß

  • Das kann viele Ursachen haben.
    Dass er erstmal wieder läuft wenn du die Batterie abgeklemmt hast liegt daran, dass du damit den Fehlerspeicher im Steuergerät löscht. Dann "vergisst" die ECU erstmal dass ein Fehler vorliegt. Tritt der Fehler dann wieder auf, merkt sich das Steuergerät das, und geht in´s Notlaufprogramm.


    All zu oft würde ich dieses Spielchen mit Batterie ab- und wieder anklemmen allerdings nicht machen ohne zu wissen wo der Fehler liegt. Schaltet das Steuergerät wirklich in den Notlauf muss das auch eine Ursache haben. Der Notlauf ist eigentlich nur dazu da, um das Auto an einen sicheren Platz zu fahren um es dort abzustellen.

  • Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN im Forum.


    Fahr unbedingt zur nächsten Mitsubishiwerkstatt und laß den Fehlercode auslesen. Den merkst Du Dir und postest das. Dann sehen wir weiter.


    Die "beliebtesten" Fehler sind:


    Fehlercode 91 ist der Drosselklappenpositionierungsrückmeldungssensor, der kostet rund 150€ neu, es kann aber auch ein Gebrauchter verbaut werden, oder der Defekte regeneriert werden.


    Fehlercode 92 ist das Drosselklappenmodul selbst (der Stellantrieb), kostet neu über 500€, gebraucht um die 300€, regenerieren lassen 250 bis 300€.


    Aber wie gesagt, nicht am Auto rumspielen, es gibt noch viele andere Möglichkeiten, erstmal Fehler auslesen lassen, dann sehen wir weiter.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.