Klimaautomatik - geändertes Steuergerät ab Bj. 08.2000

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Modell: Galant (EA0)


    Klimaanlage: Regelung der Klimaautomatik ungenau (zu warm/zu kalt)


    Ursache:
    1. Wenn das Fahrzeug an sehr warmen Sommertagen, mit einer Kühlmitteltemperatur von über 40°C abgestellt wird, kann durch Intensive Sonneneinstrahlung ein Absinken der Kühlmitteltemperatur auf unter 40°C verhindert werden. Durch diesen Umstand, ignoriert die Klimasteuereinheit bei einem späteren Neustart des Fahrzeuges, den aktuellen Außentemperaturwert und bleibt auf dem letztmalig gemessenen Wert stehen (Der Fehler tritt deswegen meist Morgens auf, da hier die Temperaturen niedrig sind). Diese im Winterbetrieb sehr vorteilhafte Steuerung, bewirkt im Sommer ungewollte Heizphasen, denn die Anlage orientiert sich an der im Display dargestellten letztmalig gemessenen Außentemperatur.


    2. Auf langen Strecken (mehr als 200km) kommt es zu einer Abkühlung des Fahrzeuginnenraums. Diese Abkühlung wird hervorgerufen durch eine Aufheizung des, in der Steuereinheit integrierten, Temperaturfühler. Der Temperaturfühler wird durch die Wärmeabstrahlung der Steuereinheit und des Radios beeinflusst. Diese Beeinflussung führt dazu dass der Kunde gezwungen wird die Temperatur immer weiter nach oben zu korrigieren.


    Hersteller: Weitere Änderungen der Klimaanlagensteuerung sind Herstellerseitig nicht vorgesehen.



    Service:
    Einbau der geänderten Steuereinheit MR568514.
    Zu Punkt 1. Der Schwellenpunkt Kühlmitteltemperatur wurde von 40°C auf 60°C angehoben. Damit ist ausgeschlossen, das es durch Sonneneinstrahlung zu ungewollten Heizphasen kommt.
    Zu Punkt 2. Die Isolation des Temperaturfühlers wurde verbessert.


    ACHTUNG
    Bitte stellen Sie sicher, das beim Austausch der Klimaanlagen Steuereinheit, der Verbindungschlauch zwischen Heizungskanal und Steuereinheit korrekt aufgesteckt und nicht verdreht oder abgeknickt ist.




    *Edit* Dieser Artikel stammt aus dem Jahre 2000 (Nov) von MMD. Ich weiß nicht ob danach das geänderte Steuergerät in die Serie eingeflossen ist, das steht nicht dabei... Hab das nur mal hier eingestellt, weil ich schon desöfteren von Problemen mit der Klimaautomatik gelesen hab.


    EDIT by Galant161: ursprünglicher Titel des Threads: "Regelung der Klimaautomatik"

    Gruß, Daniel



    Mitsubishi-Schwärmer und Colt-Fahrer

  • :gott :gott


    Endlich mal Hintergrundinfos zum Problemkind Nr 1 beim Galant bis BJ 2000!


    Das mit dem Innenraumfühler ham wa uns ja schon im laufe der Zeit "rausgefummelt". Aber das mit der Kühlwassertemperatur ist mir neu.



    Nun gut, ich hab ja jetzt ne Steuerung nach Bj 2000 drinne. Aber viele andere nicht.

  • Ich habe eh schon das neuer Steuergerät drin. Von daher ist Punkt 1 nicht zutreffend.


    Punkt 2 tritt mit diesem Steuerteil aber immer noch auf. Ich hab für mich eine funktionierende Lösung gefunden:
    Ich habe einen Lüftungskanal von unten aufgeschnitten, sodas Luft hinter die Konsole geblasen wird. Somit wird der Störeinfluss von Fremdwärme reduziert. Funktioniert bei mir einwandfrei.


    Allen Bedenken zum Trotz funktionierte das auch im Winter wunderbar. Dann wird ja wärmere Luft in den Hohlraum geblasen. Offenbar stört das aber nicht. Jedenfalls hab ich im Winter keine negative Beeinflussung feststellen können.


    Nebenbei bleibt noch mein Radio deutlich kühler.


    Ich werd bei Gelegenheit nochmal Bilder davon einstellen.

  • Dieses Thema enthält 151 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.