kratzen in beim Kuppeln

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen!
    Ich habe bei meinem EA0 Schaltung, den ich mir jetzrt zugelegt habe, immer problemme beim 3 Gang einlegen. Habe fast immer leichte Kratzgeräuche beim einlegen des 3 Ganges. Kann man das, irgendwo einstellen? Es ist nur beim 3 Gang.Hatte sonst immer Automatik Galants.
    Gruß Indy

  • Hallo,


    das günstigste wird wohl sein, wenn du erstmal versuchst das Getriebeöl zu tauschen. Habe bei mir enorme Verbesserung gespürt als ich auf Castrol Transmax Z gewechselt hab. Wird hier generell sehr oft empfohlen bei Schaltproblemen und ist auch von Mitsu direkt freigegeben/empfohlen.


    Einstellen lässt sich da meines Wissens nix. Erstrecht nicht für einen einzelnen Gang.


    Gruss.

  • Hallo indy-sly,


    willkommen im Klub des kratzenden 3. Ganges. Ist bei mir auch der Fall - und bei diversen andern Forumsschreiben auch, wie ich in der Vergangenheit erfahren habe. Offenbar ist die Synchronisation dieses Ganges beim Galant besonders schwach oder schwierig. Versuche mal bei warmer Karre (nach Autobahn) zu schalten. Bei mir ist dann meist nichts mehr zu spüren.


    Ich bin auch auf das Transmax Z umgestiegen (hab' ich mir bei ATU einfüllen lassen). Direkt danach war es weg und alle Gänge schalten sich butterweich. Hält aber nur einige Wochen an - dann hast Du fast wieder den alten Zustand (etwas besser wird es doch).


    Mein Rat also: Sicherheitshalber auf Transmax wechseln und bei kalten Getriebe den dritten immer mit kurzer Schaltpause einlegen. Scheint am Anfang etwas nervig - man gewöhnt sich aber schnell dran.


    Alternative ist natürlich: Zum Freundlichen fahren, Ggetriebe zerlegen lassen und neue Synchronringe rein. Den teuren Weg gehe ich aber erst bei großen Problemen...


    Gruß aus Hamburg

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.