Problem mit offenem K&N Filter

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mir gestern einen offen Sportluftfilter von K&N eingebaut, jedoch habe ich jetzt ein Problem.


    Fahre einen Galant EA0 Bj:97 2.0l 136PS


    Und zwar, der Motor läuft mit dem Filter total unrund.
    Sobald ich anfahre ruckelt er wie sau, will ich das Gas halten, fällt die drehzahl, dann steigt sie wieder usw.... Total komisch.


    Dann hab ich wieder auf den original Luftfilter umgerüstet und siehe da. Das Problem ist weg.


    Bevor jemand auf die Idee kommt, das ich den Luftmengenmesser doch dran lassen soll... den habe ich nicht angerührt :D


    Muss man nach dem Einbau des Sportluftfilters die Batterie einige Zeit abklemmen? Musste ich bei meinem Ford Cougar machen, beim Galant habe ich das noch nicht probiert.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.






    Achso wo ich hier grad am tippen bin, ist das normal das wenn man einfach nur die Zündung an hat (also ohne das das Motor läuft) so komische Geräusche aus dem Ansaugtrakt kommen. Nicht immer, nur ab und zu, so alle paar Minuten.


    Mfg
    Curry

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • So was neues, ich hab das Steuergerät neu angelernt...


    Es ist besser geworden, ich kann mit dem offenen Luftfilter normal anfahren... das wars aber auch schon.


    Sobald ich den Pin bis anschlag durchtrette geht der Wagen bis 3000 Umdrehungen gut, so wie es sein soll. aber danach ruckt es 1-2mal und er hört plötzlich auf zu ziehen...


    Kommt der mit dem plus an Luft nicht klar? Oder ist ihm die Luft zu warm?


    Kann keiner helfen?


    MfG
    Curry

  • Zitat

    Original von Curry
    Bevor jemand auf die Idee kommt, das ich den Luftmengenmesser doch dran lassen soll... den habe ich nicht angerührt :D


    Nur nebenbei, sowas hat der Galant nicht. Das Ding ist ein Luftmassenmesser. Kleiner Unterschied ;)


    Zu Deinem Problem:
    So wie Du es beschreibst, fällt mir erstmal nur Falschluft ein. Sprich irgendeine Undichtigkeit.


    Ansonsten haben die offenen Filter aber ein anderes generelles Problem:
    erhöhter Verbrauch und schlechtere Leistung. Klingt widersinnig. Weil ist ja das genaue Gegenteil der Versprechungen.
    Liegt einfach daran, das der Filter warme Luft aus dem Motorraum ansaugt. Warme Luft enthält weniger Sauerstoff und damit gibts Probleme. Lösung wäre ein Kaltluftschlauch oder eben den Originalfilter behalten. Aber das hat mit Deinem aktuellen Problem nichts zu tun.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.