Zahnriemenwechsel 1.6er

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Leute.


    Habe folgendes Problem:
    Da bei meinem 95er Carisma 1,6 der Zahnriemen fällig ist, wollte ich vor kurzem in der Werkstätte mal betreffend Preis für Zahnriemen- und auch gleich Keilriemenwechsel nachfragen.


    Der Mann vor Ort meinte, dass es üblich sei, dass Wasserpumpe (obwohl die eigentlich "nur" am Keil- und nicht am Zahnriemn hängt) und Umlenkrolle aufgrund von Ausleier-Risiko immer mitgewechselt werden, womit ich bei einem stolzen Endpreis von 850 Euro landete.


    Nun wollte ich fragen: Ist das wirklich notwendig, oder nur ein schäbiger Abzock-Versuch des Mechanikers? Und ist die verrechnete Zeit(5 h) für Wechsel von Zahnriemen, 2 x Keilriemen, Umlenkrolle )für Zahnriemen), und Wasserpumpe realistisch?


    Vielen Dank für Unterstützung

  • Das mit der Wasserpumpe habe ich bisher nur bei den Galant-Fahrern gehört, jedoch noch nicht bei den Carisma´s. Der Keilriemenwechsel geht ziemlich schnell, welche Zeit kann ich Dir nicht sagen. Der Wechsel des Zahnriemens ist da schon Aufwendiger.


    die 90.000er Durchsicht wird mit ca. 600 € veranschlagt.

    ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0

    Spritmonitor.de


    Suzuki V-Strom DL650AL4


    645293.png


  • Ich hatte mein Auto gerade in der Werkstatt. Bei mir hat sich die Kurbelwellenriemenscheibe verabschiedet. Dadurch ist der LiMA Keilriemen abgesprungen, und hat drumrum alles zerlegt.


    Neu sind jetzt:
    3x Keilriemen
    1x Kurbelwellenriemenscheibe
    1x WaPuRiemenscheibe
    1x Zahnriemen + Spanner und Rollen


    Hat mal eben 1000 Euro gekostet.


    Die Wasserpumpe will deine Werkstatt wahrscheinlich wechseln, weil der Mehraufwand relativ gering ist wenn Zahnriemen usw. eh schon runter sind. Wird die Pumpe in nächster Zeit undicht, müssen Zahnriemen usw. wieder runter um sie zu tauschen. Das ist dann ungleich teurer als wenn du sie gleich wechselst wenn eh alles zerlegt ist. Weil dann zahlst nochmal fast die gleiche Arbeitszeit wie beim Zahnriemenwechsel.


    Meine Werkstatt hat übrigens 4,5 Stunden abgerechnet.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.