Eure Erfahrungen mit Anhängern?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Da ich mir in der nächsten Zeit einen Anhänger für Lastentransport bis 750 Kg zulegen möchte, frag ich Euch mal, wo Ihr Eure Anhänger (so Ihr einen habt) gekauft habt, wie Ihr so zufrieden seid, worauf ich achten muß, was die Teile so kosten usw. kurzum, mich interessiert alles rund um den Lastenanhänger, auch Bilder.


    Im Moment tendiere ich zu einem Model von OBI für 399,-€, mit Plane. Leider hab ich kein Bild davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Anhänger von OBI ?? ....Der hier ?


    PKW-Anhänger FH 10-25-13.1A



    Sicherheitsfahrgestell mit V-Deichsel
    • stabiler Rahmen aus feuerverzinktem Stahlprofil
    • robuste Gummifederachse mit Einzelradaufhängung und wartungsfreiem Schrägkugellager
    • vorbereitet auf 100-km/h-Umrüstung
    • Auflaufbremse mit Rückfahrautomatik und Stützrad
    • schlaggeschützte Sicherheitsbeleuchtung
    • Boden extradick, 12 mm, ruschthemmendes, wasserabweisendes Mehrschichtholz
    • Verzurrösen zur Ladungssicherung
    • Korrosionsschutz durch Zink-Galvalume-Spezialstahl
    • zul. Gesamtgewicht:1000 kg, Zuladung max. 757 kg
    • Abmessungen außen (L x B x H): 385 x 140 x 101 cm
    • Innenmaß (L x B x H): 252 x 129 x 30 cm


    Generell muss ich aus eigener Erfahrung sagen, das ich bei einem Hänger mit 750kg Nutzlast schon über einen Doppelachser nachdenken würde. Ich hab wenn ich mit dem Simulator mim einachser unterwegs bin immer das Gefühl, das der ab 80km/h hinten zu "schwimmen" anfängt. Dann wedelt der Hintern vom Galant mit. Ist kein schönes Fahren. Ein Doppelachser stabilisiert die Fahreigenschaften in Abhängigkeit von der Gesamtlast des Nachläufers sehr deutlich. Vor allem dann, wenn der Schwerpunkt der Ladung nicht direkt am Laderaumboden platziert ist.

  • Nein nicht den!
    Den hatte ich im Onlinekatalog auch gefunden, der dürfte etwas mehr kosten.
    Bei uns im OBI steht das Teil am Eingang, ich glaub, der hatte Gesamtgewicht 750Kg, also Hänger plus Ladung, ich hab mich da oben nicht ganz genau ausgedrückt...

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.