Bremse im Funkenflug kaputt gegangen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hi Community,



    mir ist jetzt keine bessere Überschrift eingefallen. Also zu meinem Problem ich habe meinen Galant am 18.01. beim Händler gekauft mit NEUEN Bremsen. Nach ein paar tagen das Typische Galant Bremsenproblem schleifen und rubbeln. Nun ich zum freundlich da wurden mir die Scheiben abgedreht. Vor ein paar tagen fings wieder an zu schleifen und zu rubbeln ich hatte aber keine Zeit zum freundlichen zu fahren. Und gestern Nacht etwas stärker gebremmst, und
    ich gucke aus dem Fenster da kammen links und rechts FUNKEN es sah aus als ob ne Wunderkerze brennt. Nun meine Frage, muss mir der Händler neue Bremsen einbauen? Und wenn nein wo bekomme ich vernünftige Scheiben+Beläge her?




    Gruß
    Alex

  • Wenn schon die funken fliegen stimmt irgendetwas ganz und garnicht mit der anlage.am besten stehen lassen und abholen lassen.ich habe gehört das die zimmermann scheiben sehr gut sein sollen und dazu greenstuff beläge.gibt's aber genug beträge im forum zu einfach mal nach suchen.

  • Von Zimmermann Scheiben wird im allgemeinen abgeraten, ganz besonders von den gelochten. Das sind ganz normale Scheiben,die nur durchbohrt werden. Sieht zwar cool aus, bringt aber wenig, vor allem weil bei den furchtbar rostenden Teilen die Löcher nach gewisser Zeit mit Rostkrümeln zu sind. Ich weiß wovon ich rede, hab selber welche drauf vom Vorbesitzer. Rubbeln stark, bremsen sehr durchschnittlich. Die Scheiben sind wellig wie Sau, obwohl sie von der Stärke noch in Ordnung sind. Trotzdem werde ich sie nächten Monat tauschen. Unzumutbar sowas, bei starkem Bremsen kriegt man fast Angst.


    Werde mir entweder ATE Scheiben oder EBC Scheiben holen, mit EBC Green Stuff oder Red Stuff. Die EBC Beläge sind sehr gut, hab sie beim Megane meine Mum mal drauf gemacht (Green Stuff). Beißen zu wie Sau und arbeiten gut mit den Seriensscheiben zusammen. Einzig leichtes Quietschen am Anfang und ein leichtes Schleifgeräusch bei Bremsen allgemein sind zu bemerken.


    Für Red Stuff oder allgemein EBC sind von bezahlbaren Scheiben die EBC Scheiben wohl die besten, da von sehr guter Materialqualität und Präzision sind. Die Legierung ist entsprechend den Belägen angepasst.


    EBC Bremsbeläge sind recht aggressiv zu Scheiben (das sind andere Sportbeläge je nach dem auch), die EBC Scheiben kommen damit eben gut klar. Super sind natürlich wärmebehandelte Scheiben, aber die sind furchtbar teuer.


    Hier mal eine Tabelle, was aus Erfahrungswerten zu was passt:


    http://pic.datenloesung.de/sbk.gif


    Man sieht, daß z.B. die EBC Beläge mit an sich sehr guten Tarox Scheiben überhaupt nicht können, ebenso die dort sehr guten Ferodo Beläge wiederum nicht zu EBC Scheiben passen.


    Außerdem: Wärmebahandelte Scheiben gehen immer, auch mit den heftigsten Rennsport-Belägen. Zimmermann taugt dem hohen Verbreitungsgrad entegegen wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von LI212 ()

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.