Fahrgestellnummern Asien

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    da ich dabei bin eine Stückzahlliste zu erstellen benötige ich eine Fahrgestellnummer aus Japan um es im Caps überprüfen zu können. Die Fahrgestellnummern für Europa fangen mit JMA und JMB an, wobei das A und das B für Europa stehen und genauer auf die Lenkung verweisen.


    Welche Buchstaben weisen auf Asien???

  • Ich weiß ja nicht wie du immer auf die Bedeutung der Buchstaben kommst, aber die ersten drei Stellen sind der Weltherstellercode und dieser identifiziert eindeutig den Hersteller. ("Einige Hersteller codieren mit der 3. Stelle der FIN den Fahrzeugtyp (z. B. Bus oder LKW), einen Bereichsteil des Unternehmens oder beides kombiniert." Hier bei MMC wie du gesagt hast wohl die Lenkung)
    Und so kann die dritte Stelle bei Mitsubishi nicht auf den Markt schließen lassen, das mit der Lenkung ist schon richtig, aber in Asien haben die Fahrzeuge dann halt etwa JMA als Herstellercode..


    Hier mal ein paar Beispiele von MMC Autos:


    JMB = Asien, Japan, Linkslenker (alle aktuellen Modelle, außer Colt)
    JMA = Asien, Japan, Rechtslenker
    JMR = Asien, Japan, Linkslenker
    JMP = Asien, Japan, Links- und Rechtslenker (Pajero Pinin)
    XMD = Europa, Niederlande, Rechtslenker
    XMC = Europa, Niederlande, Linkslenker (Colt Z30)
    MMB = Asien, Thailand, Linkslenker (alle linksgelenkten L200)
    MMA = Asien, Thailand, Rechtslenker
    4MB = Amerika, USA (Eclipse)
    6MM = Australien, Australien, Linkslenker (Sigma)


    Nach Märkten, wie z.B. Europa, oder Rußland, oder Asien findet also offensichtlich keine Fahrgestellnummernabgrenzung statt.


    Die erste Stelle des Codes bezeichnet die Region wo der Hersteller sitzt, also z.B.
    J–R Asien
    J = Japan
    KL–KR = Südkorea
    L = VR China
    MA–ME = Indien
    MF–MK = Indonesien
    ML–MR = Thailand
    PA–PE = Philippinen
    PL–PR = Malaysia


    1–5 Nordamerika
    1, 4, 5 = USA
    2 = Kanada
    3 = Mexiko


    Ich weiß zum Beispiel für den aktuellen L200 ganz sicher, dass man anhand der Fahrgestellnummer nicht den Markt ablesen kann wofür er produziert ist.

    Gruß, Daniel



    Mitsubishi-Schwärmer und Colt-Fahrer

  • Danke erst mal für deine Antwort.


    Wie ich auf die Bedeutung der Buchstaben komme??? Das das A für Europa Rechtslenker steht und das B für Europa Linkslenker??? Das steht in der Werkstatt-CD so drin. Dort sind ja die Fahrgestellnummern erklärt. Ich habe vorgestern von JMA-JMZ alles eingegeben im Caps, da kam aber nur bei den bekannten JMA und JMB etwas. Also allein der dritte Buchstabe ist es nicht. Ich habe auch die JMR, JMP, 6MM, MMA und MMB versucht. Immer in Verbindung eines EC5A mit 5gang A/Ts (also xxxSYEC5AVZ000101).


    Evtl. sind in dem Caps ja auch nur europäische Daten.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.