Beschleunigung Autobahn

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moinsen!


    Hab mal ne Frage an euch.


    Habe ein 2,5 V6 Bj 1999 163PS Automatik, in der Stadt hab ich keine Probleme mit ihm da geht er ab wie nie.Auch wenn ich auf die Autobahn rauffahre zieht er ab.Bloß wenn ich dann auf der Autobahn drauf bin und so ca 120- 130-140km/h fahre und dann mal nen Kickdown mache kommt nichts.Man hört zwar den kernigen Motor und sieht auch das er total hochdreht aber Beschleunigung ist gleich null, im Gegensatz zur Stadt.Was könnte das sein?


    Danke schonmal


    MfG

    Mitsubishi Galant EA0 V6 24V Kombi
    120kW/163PS
    Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Ich hab den V6 als Schalter. Wenn ich bei 140 im 5. fahr zieht er auch nur wie jeder andere Wagen mit weniger PS. Das is normal. Um ihn richtig zum ziehen zu bringen muss ich schon einen Gang runter schalten. In wie weit die Automatik das macht kann ich dir nicht sagen- aber ich denke nicht das die bei 140 noch nen Gang runter schaltet. Zumal du ja beim Automatik sowiso keine 5 Gänge zur Verfügung hast und dadurch der Sprung zwischen 2 Gängen viel erhablicher ausfällt.

  • War das schon immer so oder erst seit kurzem? Man kann deiner Beschreibung leider nicht entnehmen, ob es sich um einen Defekt oder nur eine subjektive Einschätzung hält.


    Ich habe aber den gleichen Eindruck. Wie @Wicket schon schreibt, liegt es wohl am Automatikgetriebe. Und an der Charakteristik des Motors. Der Motor hat sein maximales Drehmoment nämlich erst bei 4500 U/min, was ziemlich hoch ist. Dazu kommt, das die Automatik nur vier Schaltstufen hat. Die Vierte ist dabei länger übersetzt als der fünfte Gang beim Schaltgetriebe. Die Dritte ist dann auch recht lang.


    Beides zusammen ergibt bei der angesprochenen Geschwindigkeit leider eine etwas lahme Beschleunigung. Aus den obenstehenden Gründen schaltet das AT auch so schnell in den Dritten runter, sonst würde sich gar nichts tun. Die "zweite Luft" kriegt er dann bei über 160 im Vierten.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.