Auf was muss ich beim Kauf eines V6 Kombi achten?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Wie gesagt (Neuvorstellungen) ich bin der Chris aus Österreich.
    Hab mich schon ein wenig eingelesen, aber keine Zusammenfassung gefunden.


    Also was muss man beim Kauf eines Galant Kombi V6 Automatik beachten?


    Ich fang mal an mit dem was ich glaube zu wissen und ihr könnt dann ergänzen oder ausbessern, bitte bitte!


    - Hydrostössel klappern
    - Rost (Radkästen, Motorraum, Unterboden, Türunterseiten)
    - Spurstangenkopf
    - Schaltvorgänge bzw. Kickdown
    - Überprüfung der elektrischen Komponenten (Klima, Sitze,.....)

  • Mist! 5 min später hab ich das Thema "Was ich beim Kauf beachten muss" gefunden. Also nix für ungut ausser es macht euch Spaß dann dürft ihr natürlich trotzdem schreiben!


    Mfg Lobos

  • Hi, willkommen im Forum!
    Bin heute so schreibselig...
    Also der Kaufberatungs-Thread ist schon mal eine sehr gute Informationsquelle. Und die Punkte, die du angesprochen hast, sind auch wichtig. Ich geb mal meine kurze Einschätzung dazu ab:
    - Hydrostößel: Wenn die klappern, hört man das. Allerdings können die auch jederzeit anfangen zu klappern. Wenn sie es noch nicht tun, ist das aber gut. Scheinbar halten die Hydrostößel länger, wenn man ein gutes Öl nimmt (vollsynthetisch, 0W oder 5W, z.B. das oft empfohlene 5W40 von Liqui Moly), das Öl spätestens jährlich wechselt und den Ölstand im Auge hat. Wenn sie dauerhaft klappern, sollte man sie irgendwann wechseln, da spätere Folgeschäden nicht ganz auszuschließen sind.
    - Der Galant ist zumindest ein ehrlicher Roster. Die hinteren Radkanten sind bei der Limo anfälliger als beim Kombi, man sollte aber trotzdem ein Auge drauf haben. Der meiste Rost (Schnittkanten Unterboden, Schrauben und Kanten im Motorraum) ist recht harmlos, kann aber mit der Zeit Ärger machen, daher im Auge behalten. Auf jeden Fall beim Kauf einen Blick drauf werfen. Fiese verstecke Rostecken gibt es eigentlich nicht.
    - Spurstangenköpfe sind generell bei allen Fronttrieblern mit schweren Motoren ein Verschleißteil. Nach meiner eigenen Erfahrung halten die ca. 90.000 km. Die Köpfe gibt es aber einzeln, die Kosten sind überschaubar.
    - Die Automatik mit Invecs II (die mit der manuellen Schaltmöglichkeit, +/--Gasse neben D) ist recht problemlos. Sie schaltet meist recht fix und weich, der Kickdown kommt auch recht schnell. Leider sind es nur 4 Schaltstufen, daher eignet sich die Abstufung eher fürs Flachland. Im Gebirge muss man per Hand schalten, nach einiger Zeit merkt es das AT aber auch und hält die Gänge länger. Die vierte Schaltstufe ist übrigens länger übersetzt als beim 5 Gang-Getriebe und alle Schaltstufen haben eine Wandlerüberbrückung. Daher gibt es bei normalem Fahren nur minimalen Mehrverbrauch (Verbrauch ca. 8 bis 10 Liter bei normaler Fahrweise). Die alten AT ohne manuellen Eingriff (vor dem '99er-Facelift) haben Probleme mit dem Wandler, da gibt es jede Menge über die Suche.
    - Die Elektrik ist meist unauffällig, allerdings recht komplex, da vieles über Steuergeräte läuft. Daher beim selber basteln vorsichtig sein.


    Ansonsten viel Erfolg beim Suchen und Kaufen, und danach natürlich beim Fahren!

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.