Stromlauffehler??

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hi, ich hab seit kurzem einen Galant E50 (E88)...
    Seit Tagen versuche ich verzweifelt einige Fehler zu beheben, aber ich kann einfach nichts finden. Ich hab keine Ahnung mehr, wo ich suchen soll.
    Vielleicht hat einer von euch schon einmal was ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen...?


    Also erstens ist bei mir die Amaturenbeleuchtung komplett ausgefallen. Dann funktioniert auf einmal die kleine Uhr in der Mittelkonsole nicht mehr.. aber die größten Probleme hab ich mitn Radiostecker. Da ich hinter dem original-Stecker nicht wirklich viel farbliches System entdecken konnte anhand der Anordnung, hab ich mal einfach gleich alles gekappt und angefangen zu messen. Hab dann alles richtig zusammengeschlossen auf den Iso-Stecker für meinen DVD-Player. Hab dann aber einiges wieder umhängen müssen, da anscheinend nicht alle Iso Stecker gleich belegt sind und ich zuvor nicht nach dem Steckerplan des Radios, sondern nach den Bezeichnungen an den Kabel gegangen bin.
    Jetzt hab ich das Problem dass ich zwischen Dauerplus und Masse lediglich 9,5V zambring...
    Zwischen Zündungsplus und Masse so um die 11V
    An der Batterie hab ich jedoch wieder 12,4V <-- also is sie gut.
    Wenn ich den Motor starte, dann lädt die Lichtmaschine wieder rein und ich hab vorne 14,4V, aber am Stecker wieder 9,5 bzw.11V...


    Ich hab das dann ganz einfach mal ignoriert und hab weitergemacht. Jetzt verhält sich das Radio, als wenn es einen Wackelkontakt hätte. Manchmal wird auf einmal die Tastenbeleuchtung schwächer, die Lautsprecher fangen zu surren an und die Klimadisplaybeleuchtung wird schwach. In diesem Fall funktioniert auch der Touchscreen vom DVD Player dann nicht mehr. Von der einen auf die andere Sekunde is dann aber wieder alles normal...
    Das nächste:
    Die Endstufe für den Sub schaltet auf Protect wenn ich sie am Zündungsplus anhänge und der Radio eingeschalten ist.
    Ich hab dann das Remote von der Endstufe mit einem Schalter auf Dauerplus gehängt. Er dreht sich dann ganz normal auf, aber wie ich den Radio dazuschalten wollte is vorne ne 10A Sicherung im Sicherungskasten gflogen. Natürlich hab ich das ganze dann wieder abghängt.


    Also mir kommt das ganze sehr suspekt vor!!! Das mit der Amaturenbeluchtung is mir erst heute aufgefallen, da ich das erste mal im Dunkeln ausfahren WOLLTE....


    Falls irgendwer nen ungefähren Schaltplan vom Bordnetz hätte, wär ich sehr dankbar.


    MFG
    Patrick

  • Klingt für mich, als hättest du das Plus vom Radio an das Kabel für die Beleuchtung dran gehängt. Ich würde das möglichst bald zurückbauen, da es dem Radio nicht so gut tut. Die meisten Radios schalten sich erst ab 9,5 Volt ein, also schaltet sich dein Radio ein, aus, ein, aus...usw. Gut ist das nicht.


    Hast du noch den originalen Stecker und kannst daran die Kabelfarben erkennen? Orientier dich doch daran, wie das alte Radio angeschlossen war, dann findest du wenigstens das richtige Plus-Kabel.


    Scheinbar hast du auch irgendeinen Masseschluss, daher die Geräusche und die durchbrennende Sicherung. Bevor du dir den Regler von der Lichtmaschine oder den Spannungskonstanthalter des Armaturenbretts zerschießt, würde ich erst mal alles rückgängig machen und dann die Fehler suchen. Zumindest für den Galant EAO gibt es Adapter für den Radiokabelbaum, sowohl von Mitsu selber, aber auch von Dietz usw.


    Sorry, Schaltplan habe ich leider nicht.


    Viel Erfolg!


    EDIT: Habe gerade in einem anderen Beitrag diesen Link gefunden, den ccc reingesetzt hatte: http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-prod.htm
    Hier findest du auch die Kabelbelegung für Mitsubishi, leider ohne Kabelfarben. Nach meiner Erfahrung stimmt die Belegung aber zumindest für die neuere Version (ein Stecker).

    Einmal editiert, zuletzt von wrack ()