Mute Eingang am Werksradio?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • moin
    mein vater fährt einen L200 mit original mp3cd radio (kenne die genaue bezeichnung nicht). ich habe eine bluetooth freisprechanlage eingebaut und mein problem ist die radiostummschaltung.
    auch nach stundenlanger recherche habe ich im netz keinen hinweis darauf gefunden, dass das radio einen mute eingang hat.
    also habe ich mir ein relas gekauft und ne schaltung gebaut bei der die zündungsspannung des radios unterbrochen wird wenn ein signal auf dem mute ausgang der freisprech liegt.
    leider funktioniert das nicht. ich gehe davon aus dass das mute signal nicht stark genug is um das relais zu schalten.
    könnte ein sein dass das radio doch einen mute eingang hat oder hat jemand eine andere idee wie man das problem lösen könnte?
    danke schonmal
    cu alex

  • Hallo!


    Wie hast Du das Relais denn angeschlossen? Der Mute-Ausgang der Freisprecheinrichtung schaltet Masse. Nicht Plus, wie die meisten Leute annehmen...
    Ob das Werksradio einen Muteeingang hat, weiss ich leider auch nicht.


    Gruesse,
    Sunny

  • moin
    danke für den hinweis. dann kann es ja nicht funktionieren...
    ich bin erst davon ausgegangen dass das mute signal einfach ne 12volt-spannung ist.
    dann muss ich die andere seite der relaisspule ja einfach an die zündungsspannung legen und schon sollte es gehen, oder? mehr als dass mir die radiosicherung rausfliegt kann ja im prinzip nicht passieren...
    cu alex

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.