Tipp, Getriebeölalternative zu Transmax

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo allerseits!


    Ich war heute Getriebeöl kaufen. Das im Forum schon viel gelobte Transmax Z von Castrol (was eigentlich nicht für Schaltgetriebe sondern Automatik vorgesehen ist ) kostet bei ATU stolze 12.95 für 0.5l...


    Habe dann bei einem anderen Händler eine günstige Alternative gefunden: Zum einen ist es Öl für Schaltgetriebe und kein zweckentfremdetes Automatiköl, zum anderen kostete die 1l Dose nur 6.95 !
    Spezifikation: SAE 75W-W90, GL4 / GL5, teilsynthetisch



    Habe dann natürlich gleich den Ölwechsel durchgeführt und....
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht ! Das Getriebe lässt sich nun schalten wie es sich gehöhrt, ohne kratzen, auch wenn kalt. Selbst zurückschalten in ersten Gang geht ohne Widerstand !


    Ach ja, die Brühe die ich aus dem Getriebe abgelassen habe (Laufleistung 70tkm) sah nicht wirklich wie Öl aus, sondern eher wie irgend eine verwässerte Emulsion ! Eigentlich eine Frechheit was die im Werk da reingekippt haben...


    Gruß
    saugi

  • Hey... Ansich ist es ein Automatik Öl, wenn du schaust bei Ebay steht aber auch dabei das es für Alle Schalter von Mitsubishi geeignet ist..


    Ich hab mir jetzt das Castrol SLX rein gemacht.. so heisst das glaub ich... muss nochmal nachschaun... bietet aufjedefall mitsubishi an.


    Ist gleich ein anderes Gefühl... werde in so 80.000km aber mal das Transmax nehmen zum vergleich..

  • Nur mal so:
    Ich kann Dir irgendeine Standardbrühe reinfüllen. Und trotzdem wird er sich direkt nach dem Wechsel besser schalten. Das ist einfach ein ganz normaler Effekt.
    Viel wichtiger ist, wie sich das Öl auf lange Sicht verhält. Und da ist beim Transmax einfach bekannt, das es gut funktioniert. Bei anderen nicht.


    An der Stelle, finde ich, ist das falsche Sparsamkeit. Ich mein, man muss sich das doch mal überlegen: Ein Getriebeölwechsel kommt alle 75000 km mal. Da wird man doch wohl mal 50 Euro für das Öl ausgeben können.
    Sagen wir das Auto fährt man 300000 km. Was sicher schon extrem hoch gegriffen ist. Und ein billiges Öl kostet 25 Euro. Ersparniss sind dann 25 Euro auf 75000 km. Also auf die veranschlagten 300000 km hätte man dann sagenhafte 100 Euro gespart. Das ist schlicht lächerlich daran zu sparen. Für die 300000 km werden die meisten mehr als 10 Jahre brauchen.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.