Kühlwasserverlust

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hi. Hab schon die suche benutzt und nix richtiges gefunden. Hab bei meinen EA0 V6 Bj.2000 bemerkt das Kühlwasser fehlt, hab nachgefüllt und ne Woche später fehlte wieder welches. Hab immer bei warmen Motor kontrolliert. Kann es Die Kopfdichtung sein oder gibts am V6 noch andere Stellen wo eventuell undichtigkeiten auftreten können.


    Hab den Wagen Anfang November beim Mitsu-Händler gekauft, würde das unter die Garantie fallen???

  • Zitat

    Original von v6galant
    Hi. Hab schon die suche benutzt und nix richtiges gefunden. Hab bei meinen EA0 V6 Bj.2000 bemerkt das Kühlwasser fehlt, hab nachgefüllt und ne Woche später fehlte wieder welches. Hab immer bei warmen Motor kontrolliert. Kann es Die Kopfdichtung sein oder gibts am V6 noch andere Stellen wo eventuell undichtigkeiten auftreten können.


    Hab den Wagen Anfang November beim Mitsu-Händler gekauft, würde das unter die Garantie fallen???


    Hi, kann viele Ursachen haben. Kann auch nen Schlauch undicht sein.


    Kopfdichtung usw. müsste auf jedenfall unter Garantie fallen, aber bitte bedenken, dass diese Gebrauchtwagengarantien immer nur nen bestimmten Prozentzsatz beim Material bezahlen. Die Arbeitskosten aber normalerweise 100%. Ich würd einfach mal hinfahren und dein Problem schildern.


    Denke aber nicht an die Kopfdichtung, oder raucht er blau?

    Einmal editiert, zuletzt von mic1982 ()

  • Hallo.


    Erstmal 2 wichtige Dinge:
    1. Die Menge solltest Du nicht im Ausgleichsbehälter messen, sondern direkt im Kühler.
    2. Bitte beim kalten Motor messen, nicht im warmen Zustand.


    Mögliche Ursachen: tatsächlich kann die Zylinderkopfdichtung kaputt sein, wobei ich eher auf einen Marderschaden tippe. Schau erstmal die dicken Schläuche an, ob sich irgendwo Wasserblasen bilden. Kannst bei kalten Motor so machen: drücke kräftig (geht ein wenig schwer) an den 2-3 dicken Schläuchen, die aus dem Kühler bzw. in den Kühler gehen und beobachte: wenn sich irgendwo Bläschen bilden - dort ist es undicht.


    Noch eine mögliche Ursache wäre eine defekte Wasserpumpe.


    EDIT: Mic war ein wenig schneller.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.