Luftmassenmesser defekt ??

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,
    habe ein Problem mit meinem Galant Baujahr 94 V6.
    Solange der Motor morgens kalt ist, ist noch alles in Ordnung. Aber nach ca. 10
    Kilomtern, der Motor ist angewärmt oder wenn er den Tag in der Sonne steht spinnt die Drehzahl im Stand und pendelt im sekundentakt zwischen 1100 bis 1400 Umdrehungen um danach auf 3000 zu steigen und wiederum im sekundentakt zwischen 3000 und 3400 zu pendeln. Ab und zu macht die drehzahl auch sprünge von 1000 bis 4000 umdrehungen. Komme mir schon wie ein halbstarker vor, der den motor an der ampel aufheulen lässt.
    Ziehe ich den Stecker vom Luftmassenmesser ab hören die Schwankungen auf und die Drehzahl steigt auf konstant 2400 umdrehungen. Schätze mal, weil der motor keine werte mehr vom luftmassenmesser bekommt, ist das eine "standartnotdrehzahl".
    Bevor ich mir jetzt ein gebrauchten luftmesser hole, hätte ich gerne mal eure meinung zu meinem problem gehört...
    besten dank


    Grüße Dirk

  • Hallo und willkommen!


    Das mit ferndiagnosen ist da so eine sache. Das ist im prinzip eher ein raten als ein wissen. Selbst wenn jemand mal das selbe problem hatte, muß es bei dir noch lange nicht die gleiche ursache haben.
    Ist es da nicht besser, mal eine vertrauenswürdige werkstatt (muß kein vertragshändler sein) raufschauen zu lassen?
    Denn nur, weil der motor mit abgezogenem luftmassenmesser konstant läuft, muß noch lange nicht der luftmassenmesser defekt sein. Das kann tausend ursachen haben, und die genaue findet wohl nur die werkstatt raus.

    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=8]Bilder: Lancer CX3A
    [url='http://www.mitsu-talk.de/wbb3/index.php?page=Board&boardID=51']
    6ahf9wn2.jpg