Thermostatwechesl/welches Thermostat

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    und ich schon wieder :rock


    Diesmal kann ich es recht einfach halten.


    In einem anderen Thread hab ich ja schon gesagt,
    dass ich finde, dass die Temperatur recht gemächlich steigt.


    Nun hab ich ja keine Ahnung von solch großen Motoren...
    ...mir ist schon klar, dass es da bei der thermischen Masse etwas länger dauern dürfte bis er warm wird, aber nach einer Testfahrt, bin ich mir nun sicher, dass mein Thermostat nicht mehr richtig schliesst.


    Lt. Temperaturanzeige, schafft er es bei normaler Fahrt auch nach 15km kaum auf 1/3tel (eher 1/4).
    Hab ihn heut mal gescheucht (echt erschrecken, wie die Tankanzeige bei 200 wandert...mit geschätzten 0,5 mm/min)...und siehe da, die Temperaturanzeige ging schön in die waagerechte.
    Doch danach bei 90 auf der Landstrasse wieder ratz fatz runter auf 1/3-1/4.


    Also muss ein neues Thermostat rein.
    Wo das ist, hab ich schon rausgefunden (dort wo der dicke Schlauch vom Kühler aus dem Motorblock kommt (von vorn gesehen links)
    Nun hab ich aber gehört, dass verschiedene Thermostaten beim Sigma verbaut wurden.
    ...abhängig ob Kombi oder Limo und zumindest bei der Limo auch noch verschiedene Temperaturbereiche (hier wohl abhängig ob DOHC oder SOHC-Motor)


    Nun mal ne hoffentlich simple Frage,
    welchen Motor hab ich überhaupt?
    In der Zulassung steht Sigma F10
    Am Motor konnte ich bisher keine Nummer finden (ist auch gerad scheiss wetter drauss um länger zu suchen)


    Theoretisch, könnt selbst die Nummer vom Block nicht ausreichen, falls er einen anderen Kopf hat.
    Nun die Frage, wie erkenne ich, welchen Typ ich habe...und welches Thermostat brauch ich dafür?


    Vielen Dank

    4 Mal editiert, zuletzt von MAT () aus folgendem Grund: Tags hinzugefügt

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.